Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst letzte Woche mussten fünf Streuner von ihrem Leiden erlöst werden.
Verhindert werden könnte dieses Leid durch eine Kastrationspflicht für Katzen, die Freigang haben. In einigen Regionen gibt es diese Pflicht bereits, in Bayern dürfen es die Kommunen und Gemeinden selbst entscheiden.
Wie regelt der Landkreis Schwandorf das Thema?
Jährlich gibt es vom Tierschutzverein Schwandorf eine Kastrationsaktion bei der der Landkreis 20.000€ zugibt. Dabei werden Streuner und Tierheimkatzen kastriert. Eine allgemeine Pflicht sei aber nicht absehbar. Zitat Büro des Landrats:
„…der Erlass einer entsprechenden Verordnung ist aus verschiedenen Gründen nicht beabsichtigt. So kann etwa bei herrenlosen Tieren weder ein Halter verpflichtet noch von diesem eine Kostentragung verlangt werden. Oft ist auch die Zuordnung der Einzeltiere schwierig. Der Vollzug einer solchen Verordnung wäre zeit- und personalintensiv.“
Lage Tierheim Schwandorf: Stand August 2024
Vergangenes Jahr musste das Tierheim Schwandorf bei 110 Katzen einen Aufnahmestopp machen. Stand jetzt, August 2024, sind es bereits 85 Katzen die hier leben. Wenn es so weiter geht scheint es bald wieder auf einen Aufnahmestopp hinauszulaufen, so das Tierheim.
Es geht um Leben oder Tod
Mit der Kastration könnten die Weitergabe und Vererbung von Krankheiten bei Katzen vermieden werden. Auch die Katzenpopulation lasse sich besser kontrollieren durch die mit einher gehende Registrierung. So wären Katzenleben gerettet und es gäbe keine Katzen die nicht zugeordnet werden können.
Wenn alle Katzen kastriert werden müssten, wer sorgt dann für Nachwuchs?
Beispielsweise könnten das zertifizierte Züchter machen. Dennoch haben dann viele Katzenliebhaber angst, schon etliches Geld alleine für den Kauf einer Katze zahlen zu müssen.
(ls)