Mo, 11.07.2022 , 14:12 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Eröffnung der 4. Knorr-von-Rosenroth-Festspiele

Zwei Jahre lang mussten sich die Veranstalter gedulden, nun war es endlich soweit: Die Knorr-von-Rosenroth Schlossfestspiele in Sulzbach-Rosenberg wurden jetzt offiziell eröffnet. Bereits zum vierten Mal werden im Sulzbacher Schlosshof Theateraufführungen mit einem hochkarätigen Ensemble gezeigt.

Die Festspiele starteten mit der Aufführung des Stückes „Der eingebildete Kranke“ von Molière. Die Komödie in drei Akten wurde 1673 uraufgeführt und ist zugleich das bekannteste und letzte Stück des französischen Künstlers. Das Stück handelt vom Hypochonder Argan, der sich nur einbildet, krank zu sein und deshalb versucht, seine Tochter mit einem Arzt zu verheiraten.

Die Knorr-von-Rosenroth Festspiele sollen an die Theater- und Musikaufführungen im Schlosshof im 17. Jahrhundert erinnern. Der Namensgeber der Spiele, Christian Knorr von Rosenroth, war damals Dichter und Hofkanzler am Sulzbacher Hof und für die Theater- und Musikaufführungen verantwortlich.

Programmübersicht:
Di 12.07.2022 – 20.00 Uhr Monika Drasch Trio
Mi 13.07.2022 – 20.00 Uhr Leonhardsberger & Schmid
Fr 15.07.2022 – 20.00 Uhr Gismo Graf Trio
Sa. 16.07.2022 – 20.00 Uhr „Der eingebildete Kranke“ (Theater)
So. 17.07.2022 – 17.00 Uhr „Der eingebildete Kranke“ (Theater)

Karten erhalten Sie im Vorverkauf in Sulzbach-Rosenberg bei den Buchhandlungen Volkert und Dorner und in der Tourist-Information/Kulturwerkstatt im Rathaus; in Amberg bei der AZ, im Reisebüro im Bahnhof, Sonnenklar und in der Tourist-Information am Hallplatz. Außerdem können Sie auch online Karten kaufen:

www.okticket.de
www.nt-ticket.de
www.kulturwerkstatt-online.net

(lw/ Kamera: Alfred Brönner)

Aufführung Der eingebildete Kranke Festspiele Hypochonder Knorr-von-Rosenroth-Festspiele Kultur Kunst Molière Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspiel Schauspieler Schlossfestspiele Sulzbach Sulzbach-Rosenberg Theater

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 25.10.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst des Dekanats Sulzbach-Rosenberg. Der Gottesdienst beginnt am 27. Oktober 2024 um 10:00 Uhr.