Do, 27.04.2023 , 12:50 Uhr

Amberg

Eröffnung der EUTB Beratungsstelle

Die EUTB – die Ergänzende, Unabhängige Teilhabeberatung – hat in Amberg eine neue Anlaufstelle eröffnet. Die Beratungsinstitution hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen mit Behinderung und deren Angehörige zu beraten. Dabei geht es darum, konkrete Teilhabeleistungen und Orientierungshilfe bei Fragen der Rehabilitation und Teilhabe zu geben. Die EUTB setzt sich so sowohl für Chancengleichheit als auch für berufliche und gesellschaftliche Gleichberechtigung behinderter Menschen ein.

Öffnungszeiten der Beratungsstelle:

(mg / Kamera: Alfred Brönner)

Behinderung Beratungsinstitution Chancengleichheit Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung EUTB Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teilhabeleistungen

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)