Mi, 18.05.2022 , 14:01 Uhr

Waldthurn

Eröffnung des Geschichtswegs

Spuren, die bis in die Steinzeit zurückreichen – die haben sich bereits im Raum Waldthurn finden lassen. Spannende Aspekte, von denen sich jedoch noch mehr in der Geschichte des Marktes im Landkreis Neustadt an der Waldnaab finden lassen. Von Meilensteinen erzählen möchte der neue Geschichtsweg.

Der Geschichtsweg ist nun offiziell von unter anderem Bürgermeister Josef Beimler eröffnet worden. Rund um den Waldthurner Badeweiher befinden sich die zehn Schautafeln. Sie erzählen von der wechselvollen Geschichte des Marktes – beginnend bei der Steinzeit bis hin zur Gebietsreform. Dafür haben sich vor allem Georg Schmidbauer und Josef Forster intensiv mit der Entwicklung des Marktes beschäftigt und die Schautafeln erstellt. Besonderheit dabei: Auf diesen befinden sich QR-Codes, die zusätzliche Informationen geben.

Der Geschichtsweg ist im Rahmen des Förderprogrammes LandKULTUR des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entstanden.

(nh / Kamera: Gustl Beer)

Eröffnung Geschichte Geschichtsweg Landkreis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 05.12.2024 So spektakulär sind die 1920er Jahre in der Stadt Weiden Weiden in den 1920er Jahren. Ein Imagefilm zeigt die vielfältige Geschäftswelt der Stadt, die damals knapp 20.000 Einwohner hatte. Also weniger als halb so viel wie heute. Modetrends, künstlerische Kreativität, ja ein gewisses Maß an Freude am Leben dominiert in Weiden in den goldenen 20er Jahre, zwischen Hyperinflation und Weltwirtschaftskrise – also von 1924 bis 02.12.2024 Neue Cafeteria „Orange Lounge“ am an der OTH in Weiden Neue Cafeteria an der OTH am Weidener Campus. Das Café „Orange Lounge“ ist im Rahmen des Projektseminars „Multi-Channel-Management“ entstanden – von Studierenden für Studierende. Bis zu 140 Menschen haben draußen sowie drinnen Platz. In der „Orange Lounge“ soll es in Zukunft von Montag bis Donnerstag Speisen und Getränke geben. Außerdem soll das Café als Veranstaltungsort