Im Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder ist am Freitagvormittag um 11 Uhr das deutsch-amerikanische Volksfest eröffnet worden. Es ist die mittlerweile 63. Ausgabe.
Söder betonte bei seinem Grußwort, wie wichtig die Freundschaft zwischen Deutschen und Amerikanern sei – vor allem in diesen angespannten Zeiten. Er erinnerte an die Zeit vor 2 Jahren, als er in Nürnberg am Flughafen amerikanische Soldaten begrüßte und wenige Wochen später auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zum Weißwurstfrühstück eingeladen hatte. Ministerpräsident Söder nahm sich gut 2 Stunden Zeit.
Für Colonel Kevin A. Poole war es in seiner Funktion als Kommandeur die letzte Eröffnung des Volksfestes. Am Dienstag wird er offiziell verabschiedet. Gegenüber OTV sagte er, dass er, wenn er in Rente geht, wieder in der Oberpfalz zurückkehren werde, weil die Oberpfalz seine Heimat sei.
Und auch für Pressesprecher Franz Zeilmann ist es die letzte Volksfesteröffnung gewesen. Er geht im Herbst nach 41 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.
(tb)