Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen zur Verfügung gestellt.
Die Einrichtung wurde in den ehemaligen Medienraum der Konrad-Max-Kunz Realschule verlegt. Im November 2023 war der Umzug in die neuen Räume abgeschlossen, jetzt war die feierliche Eröffnung. Doch nicht nur Schüler und Lehrer der Realschule sollen vom Medienzentrum profitieren. Die Einrichtung untersteht dem Landratsamt und soll allen Bildungseinrichtungen im Landkreis zugute kommen.
Das Medienzentrum erhielt für den Umbau knap 180.000€ an Fördergeldern vom Freistaat, dank der Förderrichtlinie „digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“. Die Gelder kamen vor allem der technischen Ausstattung des Medienzentrums zugute. Darunter 3D-Drucker, Virtual-Reality Brillen, Tablets, und vieles mehr. Zentral sei besonders der Greenscreen-Raum, der auch ein Tonstudio umfasst, und mit 3D-Kameras und Spiegelreflexkameras ausgestattet ist. Dort sollen Arbeitsgruppen Musik- und Filprojekte verwirklichen.
Kinder haben immer früher immer mehr mit Technik zu tun. Den richtigen Umgang mit ihr zu lernen sei daher essenziell, sowohl für Schüler als auch Lehrer. Lehrer müssen sich mit der Lebensrealität jüngerer Generationen vertraut machen. Schüler sollen von Erwachsenen über die Risiken, die das Internet mit sich bringt aufgeklärt werden. Aber auch die Kreativität und Selbstständigkeit der Kinder soll durch die Technik gefördert werden. Doch die Integration der technischen Materialien in den Unterrichtsablauf muss erst mit den Kindern selbst erprobt werden.
Durch moderne Technologien könnten auch modernere Unterrichtskonzepte gefördert werden. Der klassiche Frontalunterricht sei schon lange nicht mehr zeitgemäß. Die Aufmerksamkeitsspannen bei der Jugend würden immer kürzer, dafür seien besonders Smartphones und das Internet verantwortlich. Wie genau das Lernen der Zukunft aussehen wird, ist noch ungewiss. Doch das Medienzentrum will seinen Beitrag leisten, das herauszufinden.
Das Medienzentrum Schwandorf bietet natürlich auchnline pädagogisch Wertvolle Medien zur Ausleihe an. Sie finden es auf https://medienzentrum-schwandorf.de/.