Do, 01.02.2024 , 14:27 Uhr

Schwandorf

Eröffnung Medienzentrum Schwandorf

In der Politik ist immer wieder davon die Rede, die Digitalisierung voranzutreiben. Besonders an Schulen habe sie Priorität, da Kinder immer früher mit Medien und Technik konfrontiert sind. Das neue Medienzentrum des Landkreises Schwandorf in den Räumen der Karl-Max-Kunz-Realschule will in der Region dazu seinen Beitrag leisten.

Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen zur Verfügung gestellt.

Die Einrichtung wurde in den ehemaligen Medienraum der Konrad-Max-Kunz Realschule verlegt. Im November 2023 war der Umzug in die neuen Räume abgeschlossen, jetzt war die feierliche Eröffnung. Doch nicht nur Schüler und Lehrer der Realschule sollen vom Medienzentrum profitieren. Die Einrichtung untersteht dem Landratsamt und soll allen Bildungseinrichtungen im Landkreis zugute kommen.

Das Medienzentrum erhielt für den Umbau knap 180.000€ an Fördergeldern vom Freistaat, dank der Förderrichtlinie „digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“. Die Gelder kamen vor allem der technischen Ausstattung des Medienzentrums zugute. Darunter 3D-Drucker, Virtual-Reality Brillen, Tablets, und vieles mehr. Zentral sei besonders der Greenscreen-Raum, der auch ein Tonstudio umfasst, und mit 3D-Kameras und Spiegelreflexkameras ausgestattet ist. Dort sollen Arbeitsgruppen Musik- und Filprojekte verwirklichen.
Kinder haben immer früher immer mehr mit Technik zu tun. Den richtigen Umgang mit ihr zu lernen sei daher essenziell, sowohl für Schüler als auch Lehrer. Lehrer müssen sich mit der Lebensrealität jüngerer Generationen vertraut machen. Schüler sollen von Erwachsenen über die Risiken, die das Internet mit sich bringt aufgeklärt werden. Aber auch die Kreativität und Selbstständigkeit der Kinder soll durch die Technik gefördert werden. Doch die Integration der technischen Materialien in den Unterrichtsablauf muss erst mit den Kindern selbst erprobt werden.

Durch moderne Technologien könnten auch modernere Unterrichtskonzepte gefördert werden. Der klassiche Frontalunterricht sei schon lange nicht mehr zeitgemäß. Die Aufmerksamkeitsspannen bei der Jugend würden immer kürzer, dafür seien besonders Smartphones und das Internet verantwortlich. Wie genau das Lernen der Zukunft aussehen wird, ist noch ungewiss. Doch das Medienzentrum will seinen Beitrag leisten, das herauszufinden.

Das Medienzentrum Schwandorf bietet natürlich auchnline pädagogisch Wertvolle Medien zur Ausleihe an. Sie finden es auf https://medienzentrum-schwandorf.de/.

Azubi Digitalisierung Einweihung KMK Konrad-Max Kunz Konrad-Max-Kunz-Realschule Landkreis Schwandorf Landratsamt Medien Medienzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schwandorf Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises