Di, 02.04.2024 , 15:07 Uhr

Neusorg / Schönsee

Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte

Der schnelle Einsatz von Rettungskräften kann im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Um die Versorgungssicherheit in den Landkreisen Tirschenreuth und Schwandorf weiter auszubauen, haben die Johanniter und das Rote Kreuz gestern neue Rettungsdienststandorte eingeweiht.

„Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. Dies ist jedoch nur eine Übergangslösung bis der neugebaute RTW-Standort fertig ist, so der Johanniter-Regionalvorstand Tobias Karl.
Auch in Neusorg kann sich die Bevölkerung über einen neuen Standort freuen. Es ist der siebte BRK-Rettungsdienststandort des Kreisverbandes Tirschenreuth. Die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Eva Freifrau von Podewils begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Darunter auch der erste Bürgermeister Peter König, der für die erste Dienstanmeldung über Funk zuständig war. Kaum eine halbe Stunde später rückten die Sanitäter zum ersten Einsatz aus.
(kk)

Bayrisches Rotes Kreuz Bürgermeister Einweihung Johanniter Lokschuppen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungsdienststandort Rettungswagen Versorgungssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Tinte trocken: Schönsee bekommt eigenen Rettungswagen Es ist ein Meilenstein für die knapp dreitausend Einwohner große Stadt Schönsee. Lange Zeit hat die Region gekämpft und bald wird sie ihn bekommen: Einen eigenen Rettungswagen. Das Ziel: Die Versorgungs-Sicherheit in der Grenzregion aufrechterhalten. Den Vertrag zumindest haben die Verantwortlichen nun unterschrieben. (md) 13.11.2024 Sankt-Martinsfest im Waldkindergarten Sankt Martinsfeier des Johanniter Waldkindergartens Stefling im Landkreis Schwandorf. Gedichte, Lieder, ein Kind auf einem Pferd sowie natürlich jede Menge Laternen – so feiern Kindergartenkinder traditionell den Umzug. Es wird von einem als Bischoff verkleidetem Kind der Mantel zerteilt, wie es der Heilige im Jahr 334 getan hat, um ihn mit einem frierenden Bettler zu 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 11.11.2024 Bruder Gerhard Hospiz wirbt um Fördermitglieder Zehn Betten hat das Hospiz. Insgesamt haben in den vergangenen Monaten bereits 66 Menschen in der Einrichtung gelebt, 56 davon sind bereits verstorben. Leiterin Katharina Salbeck erklärte, dass Kranken- und Pflegekassen nur 95 Prozent der Kosten für den Aufenthalt übernehmen und das Hospiz daher auch auf Unterstützung und Spenden aus der Bevölkerung angewiesen sei. Wer