Lost Places. Es sind verlassene Orte, um die sich niemand mehr kümmert. Sie wittern einfach vor sich hin, und bieten oft ein verstecktes, aber hautnah erlebbares Stückchen Heimatgeschichte. Die Oberpfalz ist ein wahres El Dorado für Lost Places. Und sie alle haben ihre ganz eigenen Geheimnisse zu bieten. OTV-Reporter Simon Bauer hat sich drei von ihnen gewidmet, in unserem neuen OTV-Dokufilm.
Maxhütte – Ponyhof – Bügellohe
Die Maxhütte – einst das größte Stahlwerk Süddeutschlands. Heute ist sie ein rostendes Denkmal für eine Tragödie der Oberpfälzer Wirtschaft. Der Ponyhof Steinberg ist ein verlassenes Kinderparadies, das zwischen quietschenden Wippen und rostenden Schaukeln für ordentlich Gruselfeeling sorgt. Die Bügellohe war eine Heimat für Heimatvertriebene. Abgeschnitten von der Welt ist sie heute schon fast im Oberpfälzer Wald versunken. Aber ihre herzzerreißenden Geschichten sind noch spürbar.
Zusammen mit eindrucksvollen Bildern und spannenden Entdeckungen wird jeder Ort von einem Menschen begleitet, der auf seine ganz eigene Weise mit seinem Ort zusammenhängt. Sie helfen dabei, die Vergangenheit und die Faszination der Lost Places sichtbar zu machen. Meist erzählen die Orte aber schon für sich eine einzigartige Geschichte. Es ist der Grund, warum die Begeisterung für Lost Places so verbreitet sind – sie bieten ein kleines Stück Heimatgeschichte, das hautnah erlebbar und entdeckbar ist.
(sb)