Di, 27.06.2023 , 16:04 Uhr

Speinshart

Erste KI-Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart

Das Kloster Speinshart soll Wissenschaftszentrum werden. Heute ist die erste Tagung über Künstliche Intelligenz zu Ende gegangen.

Woran erkennt man eine Tagung zur Künstlichen Intelligenz? Am guten alten Papier, Buntstiften und Klebepunkten. 15 Wissenschaftler aus neun verschiedenen Ländern von Indien bis zu den USA beraten bei der ersten Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart über das Thema Künstliche Intelligenz. Konkret geht es darum, mögliche Lücken in der geplanten EU-Gesetzgebung zu finden, die Gefahren von Künstlicher Intelligenz reduzieren soll.

Künstliche Intelligenz wird viele Chancen eröffnen, davon sind die Wissenschaftler in Speinshart überzeugt. Aber sie bringt auch Risiken mit sich. Viele Menschen haben Angst, dass ihr Arbeitsplatz durch KI ersetzt wird.

Weitere Tagungen schon fix
Es ist die erste Tagung – und weitere werden folgen. Im Sommer steht noch das Thema KI, Kreativität und Musik auf dem Programm, im Herbst das Thema KI und Medizin. Noch ist das Kloster Speinshart offiziell kein Wissenschaftszentrum, Bürgermeister Albert Nickl ist aber optimistisch.

Gerade beim Thema Künstliche Intelligenz sind ethische Fragestellungen wichtig. Für Nickl eigne sich die Kulisse des Klosters daher besonders gut für derartige Tagungen.

Wenn Speinshart den Zuschlag zum Wissenschaftszentrum bekommt, werden die Übernachtungskapazitäten im ersten Schritt auf gut 60 Betten verdoppelt.

Die Ergebnisse der Tagung sollen jetzt zusammengetragen werden. Und dann mit Politikern diskutiert werden.

(mz)

Albert Nickl KI Kloster Speinshart Künstliche Intelligenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Aldo Faisal Speinshart Wissenschaftszentrum

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 08.08.2024 Unterschrift besiegelt den Startschuss für Wissenschaftszentrum Das Kloster Speinshart wird zum Wissenschaftszentrum, bereits im September 2023 konnte die Finanzierung dafür gesichert werden. Jetzt wurde mit der Unterschrift der beiden Gesellschafter der offizielle Startschuss geben. Startschuss für den Aufbau des Bayerischen Wissenschaftszentrums für KI und SuperTech im Kloster Speinshart. Die Vorsitzenden der beiden Hochschulverbünde Universität Bayern e.V. und Hochschule Bayern e.V. haben 26.09.2024 IHK Roadshow im NOC Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen 29.08.2024 Keine Angst – Ist nur KI Digitalisierung verändert unser Leben rasant und ist bereits bei vielen im Alltag integriert. Um dabei den Überblick zu haben und mithalten zu können gab es jetzt die Auftaktveranstaltung des Bildungswerk im Bezirk Oberpfalz, zum Bereich – künstliche Intelligenz, Medienkompetenz und Digitalisierung, im Kloster Speinshart. Referentin Tanja Renner hielt dabei einen Vortrag zum Thema: „Keine Angst