Sa, 26.02.2022 , 10:00 Uhr

Pfreimd

Erste Weißstörche kehren nach Bayern zurück

In Pfreimd sind die Störche zurück!

Die Störche sind zurück, auch im oberpfälzischen Pfreimd im Naabtal. Insgesamt gingen mehr als 50 Meldungen über die Rückkehr der ersten Störche nach Bayern in den vergangenen Tagen beim Bayerischen Naturschutzbund LBV ein. Die ersten Störche kämen vorzeitig aus den südeuropäischen Überwinterungsgebieten zurück, erklärte LBV-Weißstorch-Expertin Oda Wieding. Die Vögel kehren in der Regel in das gleiche Nest zurück, das sie im Vorjahr besetzt hatten.

Zurückgekehrte Störche haben möglicherweise in Spanien überwintert oder sind sogar kürzere Entfernungen von der Rhonemündung in Südfrankreich gewandert. Die LBV-Weißstorch-Expertin berichtet, manche Störche würden nur bei echtem Wintereinbruch, als sogenannte Winterflucht, für einige Wochen ins Rheintal ziehen. Wird das Wetter milder kämen sie zurück.

Die Störche spüren eine stärkere Verbindung zu ihren Nestern als zu ihren Partnern. Sie führen eine sogenannte “Saisonehe”. Die Männchen kommen normalerweise zuerst aus dem Süden zurück und beginnen, alte Nester zu reparieren. Ostzieher würden über die Türkei und Israel fliegen und würden dann Winterquatiere im Sudan oder noch südlicher aufsuchen, erklärt Oda Wieding. Der Rückflug würde mindestens zwei bis vier Wochen dauern. Junge, unerfahrene Störche suchen möglicherweise erst nach einigen Wochen nach Nistplätzen. Die LBV-Expertin beschreibt, die meisten Weißstörche würden erst im März und April zu uns zurückkehren und läuten somit den eigentlichen Frühlingsbeginn ein.

(Bild: Symbolbild)

(exb)

Frühling Nest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Störchee Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Schwerer Unfall bei Pfreimd: Auto rammt Lkw-Auflieger auf Parkplatz Eine tschechische Familie prallte massiv mit der rechten Front des Autos in einen ordnungsgemäß geparkten Sattelzug. Die 40-jährige Beifahrerin wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Ihr Zustand hat sich laut Polizei inzwischen stabilisiert. Der 41-jährige Fahrer und die zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren blieben unverletzt, wurden aber 02.10.2024 Archäologen legen mittelalterliches Gräberfeld frei Mehr als 150 historische Gräber haben Archäologen in Iffelsdorf bei Pfreimd bereits freigelegt, und viele warten noch drauf, entdeckt zu werden. Es ist ein frühmittelalterliches Gräberfeld, das die Archäologen interessiert. Vor mehr als 1000 Jahren hatte ein slawischer Stamm, die sogenannten Naabwenden, hier ihre Toten begraben. Um mehr über die Kultur, die genaue Verortung der 02.09.2024 Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern In Zeiten, in denen viele Handwerksbetriebe in der Oberpfalz händeringend Nachwuchs suchen, geht ein Pilotprojekt in Pfreimd neue Wege. Statt ihren ersten Tag in den jeweiligen Betrieben zu verbringen, haben sich 16 neue Auszubildende bei der Firma Haustechnik Lotter eingefunden, um an einem besonderen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Der Ansatz: Ein Crashkurs, der den jungen Handwerkern grundlegende 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche