Mi, 06.03.2024 , 13:07 Uhr

Schwandorf

Erster Demenz-Screeningtag

In den Räumen der Caritas-Fachstelle für pflegende Angehörige ist der 1. Schwandorfer Demenz-Screeningtag durchgeführt worden. Senioren und Interessierte konnten für den gestrigen Dienstag einen Testtermin buchen, der aber kostenlos durchgeführt wurde.

Die Probanten mussten beim Test Fragen beispielsweise hinsichtlich ihrer Orientierung und ihres Erinnerungsvermögens beantworten. Die Höchstunktzahl betrug beim Test 30. Bei einer Punktzahl von weniger als 23 wird dabei laut Jan Kreusel von digiDEM Bayern geraten, einen ärztlichen Rat einzuholen.

DigiDEM Bayern wird vom bayerischen Gesundheitsministerium gefördert und ist Teil der Demenzstrategie in Bayern. Die Daten werden über einige Jahre hinweg gesammelt, so Jana Rühl von der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Ziel ist, die Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen an die Politik weiterzugeben.

Eine deutsche Studie beweist, dass derartigen Screeningtage sehr wichtig sind. Demnach leben 60 Prozent der an Demenz Erkrankten ohne eine gesicherte Diagnose. Zugleich werde die Diagnose, an Demenz erkrankt zu sein, meist sehr spät bei bereits fortgeschrittenem Krankheitsverlauf gestellt. Insgesamt wurden in Bayern schon mehr als 50 Demenz-Screeningtage durchgeführt.

(tb)

Caritas Demenz Demenz-Screening-Tag Demenzstrategie Bayern digiDEM Bayern digitales Demenzregister Bayern Erkrankung Gesundheitsministerium Jan Kreusel Jana Rühl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Hammer Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 18.11.2024 Kneipenfestival verwandelt Schwandorfer Innenstadt in Partymeile Partystimmung in Schwandorf: Sieben Bands und Solokünstler haben beim Kneipenfestival 2024 die Innenstadt zu ihrer Bühne gemacht. In sieben unterschiedlichen Lokalen konnten Gäste eine breite Auswahl an Sounds erleben – von gefühlvollen Klassikern, präsentiert von „Saitensprung“, bis hin zum Punk-Rock der Band „Drowning Light“. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 14.11.2024 DGB lädt zum Gewerkschaftsempfang Fachkräftemangel, Inflation, Rente ab 70, die Abdankung der Regierung und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. All diese Themen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund auf seinem jährlichen Gewerkschaftsempfang in der Spitalkirche in Schwandorf diskutiert. Das Hauptaugenmerk der Gewerkschaften liegt laut Hauptredner und Vorsitzendem des DGB-Bezirks Bayern, Bernhard Stiedl, auf der Sicherung der Arbeitsplätze. „Wir werden keinen