Am 14. und 15. Mai wird zum ersten Mal der Oberpfalztag abgehalten. Das Konzept in Amberg beruht dabei auf zwei Säulen. Die eine Säule ist die OTH in Amberg. Die Hochschule präsentiert dabei ihre ganze Vielfalt. Es wird Vorführungen und Vorträge zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Elektrotechnik, Robotik, Heizkraftwerke oder Biotechnologie geben. Daneben werden auch Vorführungen und Mitmach-Aktionen angeboten.
Die zweite Säule: die Unterhaltung
Die Organisatoren des Oberpfalztages haben sich etwas Besonderes einfallen lassen: Die Achse OTH – Amberger Marktplatz wird bespielt. Dort gibt es am 15. Mai von Jazz bis Funk verschiedener Musikrichtungen zu hören und zu sehen. Toby Mayerl von TNT Productions hat das Unterhaltungsprogramm auf dem Marktplatz organisiert und tritt am Abend mit seiner Band „Grand Slam“ auf.
Vielfalt statt Einfalt
Der Oberpfalztag in Amberg soll beweisen, wie vielfältig die Oberpfalz ist, welche hochkarätige Unternehmen es in der Region gibt und welche Zukunftsschmiede dabei die OTH Amberg-Weiden ist. Die Organisatoren rechnen mit vielen Besuchern und hoffen dabei natürlich auf gutes Wetter.
(tb)