Mo, 16.05.2022 , 15:35 Uhr

Amberg

Erster Oberpfalztag: Ein Innovations-Volksfest für alle Sinne

Wir. Feiern. Oberpfalz. Der erste Oberpfalztag sollte die Region als innovative und lebenswerte Heimat präsentieren. Das Festwochenende lockte Besucher aus der ganzen Oberpfalz nach Amberg.

Ein Innovations-Volksfest von den Oberpfälzern für die Oberpfälzer – das sollte der erste Oberpfalztag am Wochenende sein. Amberg verwandelte sich dafür in eine Mischung aus Messe, Volksfest und Erlebnismeile. Die Oberpfalz sollte mit all ihren Facetten gefeiert werden, mit ihrer Mischung aus Tradition und Moderne.

Und genau das verkörperte auch ein besonderer Ehrengast: Der Further Drache. Wenn Fanny ihre Drachenhöhle in Furth im Wald verlässt, dann muss es ein ganz besonderer Anlass sein – wie zum Beispiel der erste Oberpfalztag in Amberg. Fast zwei Tage lang präsentierte sich die Oberpfalz dabei von ihrer besten Seite: kreativ, lebensfroh und innovativ.

Das Oberpfalz Marketing holte dafür prominente Ehrengäste nach Amberg – darunter Ministerpräsident Markus Söder. Er eröffnete am Sonntagvormittag die Feierlichkeiten ganz offiziell. Oberpfälzer und Franken würden sich zwar für ihr Leben gern gegenseitig aufziehen – trotzdem fühle er sich als Franke am Oberpfalztag wohl. Schließlich seien sich Oberpfälzer und Franken auch in gewisser Weise ähnlich: Beide sind bescheidene Menschen, „die ihre Euphorie eher innen tragen, als sie nach außen zu zeigen“. Die Oberpfalz habe in ihrer Entwicklung so viel geschafft, dass eine Feier wie der Oberpfalztag sehr angebracht sei, so der Ministerpräsident.

Nachdem der Ministerpräsident kurz auf Tuchfühlung mit dem Further Drachen ging, erhielt er bei einem Rundgang über den Campus einen Einblick in die Schaffenskraft und Kreativität der Oberpfälzer. Mit dabei: mehr als 50 Vereine, Initiativen und Unternehmen, die am Campus und dem Malteserplatz mit Ständen vertreten waren. Sie kamen aus der ganzen Oberpfalz – von Cham bis Tirschenreuth.

Vom Armenhaus der Republik zu einer blühenden Wirtschaftsregion – diese Entwicklung sollte gefeiert werden. Das Oberpfalz Marketing setzte dabei auf eine Mischung aus Unterhaltung, Wissenschaft und Information. Deshalb war auch die OTH Amberg-Weiden als Projektpartner mit an Bord. Marketing nach innen und nach außen – das war das Ziel. Zukünftig soll der Oberpfalztag alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten organisiert werden.

(az)

Amberg Campus Dr. Markus Söder Drache Fanny Feiern Further Drache Innovation Messe Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz Marketing Oberpfalz TV Oberpfalztag OTH Amberg-Weiden OTV Party Schreitroboter Söder Volksfest Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun