Mo, 13.12.2021 , 10:12 Uhr

Neustadt/WN

Erster Omikron-Fall im Landkreis

Das Gesundheitsamt Weiden-Neustadt/WN meldet eine bestätigte Infektion mit der OMIKRON-Variante. Es handelt sich um eine vollständig geimpfte Person, die von einer Reise in ein Risikovariantengebiet zurückkam.

Ein am Flughafen durchgeführter Test zeigte ein negatives Ergebnis, dennoch begab sie sich wegen der Einreise aus einem Virusvariantengebiet umgehend in Quarantäne. Nach dem späteren Auftreten von Erkältungsbeschwerden wurde ein weiterer Test mit dann positivem Ergebnis abgestrichen. Aufgrund des Omikron-Verdachts wurde eine Sequenzierung veranlasst, deren Ergebnis mit der Bestätigung des Verdachts nun eintraf. Die Erkrankung nahm bei der Person einen leichten Verlauf und es gab aufgrund der Quarantäne auch nur eine weitere Kontaktperson. Daher hofft das Gesundheitsamt, dass keine weiteren Infektionen mit Omikron von dieser Quelle ausgehen.

(PM Gesundheitsamt Neustadt/WN)

Corona Ergebnis Gesundheitsamt Landkreis Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV Omikron OTV Pandemie Virus

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht