Die Tanzgruppe „Miteinander“ aus Maxhütte-Haidhof begeistert die Zuschauer auf der Sweet Sweet Smile Tanznacht mit ihrem Line-Dance. Es ist ein besonderer Abend, denn es ist keine gewöhnliche Tanznacht in der Burglengenfelder Stadthalle. Es ist der erste Inklusionsball von Sweet Sweet Smile.
Dr. Max Loy ist Vorsitzender des Vereins „Sweet Sweet Smile – für Kinder, die uns brauchen“, der vor allem Kinder- und Jugendprojekte für kranke und behinderte Menschen unterstützt. Ziel der Veranstaltung ist es Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und auch das Netzwerk des Vereines auszubauen. Der Inklusionsball soll ein Ort der Begegnung sein und das Miteinander stärken. So tanzen alle gemeinsam, Menschen mit Behinderung und ohne. Die Musik kommt von der Tanzband „Cappucino“ und der integrativen Band „Die lustigen Quertreiber“.
Dass Abende wie diese wichtig sind, da sind sich hier alle einig. Inklusion muss gesehen und gelebt werden, nicht nur in Schule und Arbeit, sondern vor allem auch in der Freizeit. Schirmherrin der Veranstaltung ist Carolina Trautner, Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern und ehemalige Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, wünscht sich, dass das selbstverständlicher wird.
(pg)