Mi, 24.07.2024 , 15:18 Uhr

Brand/ Brüssel

Erster Vizepräsident im Binnenmarktausschuss kommt aus Bayern

Christian Doleschal, Oberpfälzer Europaabgeordneter von der CSU, wurde in Brüssel zum ersten neuen Vizepräsidenten des Binnenmarktausschusses gewählt. Vor allem wir in Bayern profitieren enorm vom europäischen Binnenmarkt, so der Politiker. Über die Hälfte der bayerischen Exporte gehen in die EU. Die Erhaltung und Weiterentwicklung des Binnenmarkts sei ein Schlüsselthema europäischer Politik. Dadurch erhalte man den Wohlstand. Jedoch werde dafür unter anderem bezahlbarer und klimaneutraler Strom oder ein Bürokratie-Stopp benötigt, so Doleschal.

Doleschal wurde als einziger bayerischer Vertreter in den Verfassungsausschuss wiedergewählt. Er kommt aus dem Landkreis Tirschenreuth und ist seit 2019 im Europäischen Parlament tätig.

(mk)

bayerische Exporte Binnenmarkt Christian Doleschal EU-Mittel Europaparlament Förderung Hochwasserschutzmaßnahmen Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker Spielplatz Verfassungsausschuss

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Amberg wurde zur Partymeile: Energiekompetenzzentrum feierlich eröffnet Die Eröffnungsfeier des Amberger Energiekompetenzzentrums startete mit einer Showeinlage der Farbtänzer. Das Energiekompetenzzentrum, umgesetzt von den Stadtwerken Amberg nach einer Idee von Oberbürgermeister Michael Cerny, soll als Anlaufstelle für die Bürger dienen. Investitionen in die energetische Zukunft Die Stadtwerke Amberg planen, in den kommenden Jahren rund 450 Millionen Euro in die energetische Zukunft zu investieren. 21.10.2024 Finanzieller Rückschlag für Kinderwunsch-Eltern Lisa und Andreas haben es geschafft: Sie haben eine Familie gegründet. Doch es war schwerer Weg bis das junge Paar Kinder bekommen hat: Abgänge, der Tod von Sternenkindern und immer wieder Spritzen. Weil Lisa unter der chronischen Krankheit Endometriose leidet, kamen die beiden für ihren Kinderwunsch um mehrere künstliche Befruchtungen nicht herum. Damit verbunden: hohe 25.09.2024 EU-Staaten beschließen Lockerung des Wolfsschutzes Bei der Abstimmung in Brüssel stimmte auch die Bundesregierung für die Lockerung, obwohl sie zuvor den Schutz der Wölfe unterstützt hatte. Damit ändert sich die bisherige Position der Ampelkoalition. Die endgültige Entscheidung liegt nun bei den EU-Umweltministern. Der Oberpfälzer CSU-Europaabgeordnete Christian Doleschal begrüßte die Entscheidung und betonte, dass sie angesichts der wachsenden Wolfspopulation in Europa 12.09.2024 1,65 Millionen für Glasfaserausbau in Neunburg vorm Wald Förderung für den Glasfaserausbau – darüber kann sich Neunburg vorm Wald freuen. 1,65 Millionen Euro erhält die Stadt, um damit mehr als 800 weitere Adressen mit schnellem Internet versorgen zu können. Seit 2014 unterstützt der Freistaat die bayerischen Kommunen beim Glasfaserausbau. Zur Förderbescheidübergabe an Bürgermeister Martin Birner kam Finanz- und Heimatminister Alber Füracker nach Kleinwinklarn.