Di, 05.04.2022 , 17:39 Uhr

Weiden

Erstes Campus-Open Air an der OTH Weiden-Amberg

Hannes Ringlstetter, das Duo Edmund und viele Weitere: Sie starten das erste Campus-Open Air an der OTH Weiden-Amberg.

Es ist so weit: vom 16. bis 18. Juni, also am Fronleichnam-Wochenende, geht das erste Campus-Open Air an der OTH Weiden-Amberg über die Bühne. Die Veranstaltungsreihe soll bei gutem Zuspruch dann jedes Jahr abwechselnd in Weiden und Amberg und immer zum gleichen Zeitpunkt stattfinden. Start dafür ist das Campusgelände in der Max-Reger-Stadt. Dafür wird jeweils eine den Künstlern entsprechende Bühne aufgebaut, es wird Verpflegungsstände der verschiedensten Genüsse geben und auch sonst darf man sich über die eine oder andere Attraktivität freuen.

Einlass wird jeweils ab 17:00 Uhr sein, Beginn je nach Künstler zwischen 19:30 und 20:00 Uhr.

Den Auftakt bildet am 16.06. Hannes Ringlstetter mit seiner Band. Den Kabarettisten, Schauspieler, TV-Moderator und Buchautor kennen die meisten wohl von seiner gleichnamigen Talk-Sendung beim BR, von der Comedy-Serie, „3. Stock links. Die Kabarett-WG“ der ARD oder auch seiner Rolle bei „Hubert ohne Staller“. Aber auch als Musiker ist das Multitalent seit jeher aktiv, gestartet als Sänger der Band Schinderhannes bis hin zum buckeligen Knecht im Bühnenstück, „Der Watzmann ruft“ oder an der Seite von Pippo Pollina, Wolfgang Niedecken und Claudia Koreck. Zusammen mit seiner vielköpfigen Band bewegt er sich stilsicher durch Walzer, Polka, Rock, originärer Volksmusik, Liedermachertum bis hin zum souligen Bläsersatz.

Das Duo Edmund ist hierzulande noch fast ein Geheimtipp, in Österreich wurden Roman Messner und Markus Kadensky schon mit Auszeichnungen überhäuft. Sie beleben das Genre des Austro-Pops neu, schreiben wunderschöne Mundart-Lieder und wurden dafür bereits drei Mal für den Amadeus Austrian Music Award nominiert. In den Kategorien „Album des Jahres“ für das Album „Leiwand“, in der Kategorie „Song des Jahres“ für die Single „Leiwand“ und in der Kategorie Pop-Rock. Gewonnen haben sie die Kategorie „Album des Jahres“! Ihre Songs treffen dabei Mitten ins Herz und die Eroberung auch der deutschen Bühnen dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Die Campus-Bühne werden die österreichischen Überflieger am 17.06. betreten.

Der Vorverkauf für Hannes Ringlstetter & Band als auch Edmund hat bereits begonnen.

Karten dafür sind an allen CTS, NT- und OT-Ticketvorverkaufsstellen und natürlich im Internet erhältlich. Alle Studierenden und Angestellten der OTH Weiden-Amberg können zudem ermäßigte Tickets bei Vorlage Ihrer Immatrikulationsbestätigung an der OTH erwerben. Dieser vergünstigte Vorverkauf startet aber erst Mitte Dezember!

(vl)

Campus Duo Edmund Fest Hannes Ringlstetter Oberpfalz Oberpfalz TV Open Air OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben. Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium.