Do, 01.12.2022 , 11:01 Uhr

Neusath-Perschen

Erstes Museumsforum Oberpfalz

Rund 60 Verantwortliche von Museen und museeumsnahen Einrichtungen haben sich in Neusath-Perschen über neue Entwicklungen informiert und sind ins Gespräch gekommen.

Die Museen sowie die museeumsnahen Einrichtungen der Oberpfalz sollen sich besser vernetzen, das ist der Kerngedanke des Museumsforums Oberpfalz. Für die erste Ausgabe hat nun der Bezirk Oberpfalz Verantwortliche von staatlichen und nichtstaatlichen Museen in das Freilandmuseum in Neusath-Perschen eingeladen.

MUSbi – Der pädagogische Reiseführer durch die Museen
Neben dem gemeinsamen Austausch soll das Forum auch als Präsentationsort von neuen Entwicklungen und Möglichkeiten in der Musealen Welt dienen – beispielsweise mit der Webapp MUSbi. Das Projekt von der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken soll Schulen und Museen näher zusammenbringen. Durch diese Webapp können sich Lehrer über das Programm sowie die Themenführung der Museen informieren. Dabei wird durch Pädagogen sichergestellt, dass die angebotenen Inhalte zu den bayerischen Lehrplänen passen.

Schwerwiegendes in der Museumslandschaft

Auch kritische Töne gab es. So wurde die nur geringe Veränderungsbereitschaft einiger Museen und vor allem das konzeptlose Sammeln angesprochen. Vor allem letzteres wurde als Platzverschwendung kritisiert.

(bs)

Bezirk Oberpfalz Dr. Tobias Appl Dr. Tobias Hammerl Freilandmuseum Museen Museum Museumsforum Oberpfalz Networking Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Appl Tobias Hammerl

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 12.07.2024 Ein Kulturpreis und ein Jugendförderpreis des Bezirkes Oberpfalz gehen nach Neunburg vorm Wald Der Neunburger Kunstverein Unverdorben ist einer von drei Preisträgern des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz. Das hat nun der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl im Bezirkskulturausschuss in Wöllershof bekannt gegeben. Der Verein konnte die Jury mit seinem grenzüberschreitenden Kulturkooperationen überzeugen. Auch einer von drei Jugendförderpreisen geht nach Neunburg vorm Wald. Hier hat die 8c der Gregor von 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 16.04.2024 Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe Immaterielles Kulturerbe pflegen, weiterentwickeln und kanonisieren. Mit diesen Worten hat Dr. Tobias Hammerl die Gäste im Freilandmuseum Oberpfalz zu „Zehn Jahre Immaterielles Kulturerbe in der Oberpfalz“ begrüßt. Dabei sprachen unter andrem Vertreter des Further Drachenstiches, oder des Dietfurter Chinesenfaschings über ihre Erfahrungen bei der Antragsstellung und dem Bewerbungsverfahren für die UNESCO-Auszeichnung. Insgesamt 82 eingetragene immaterielle