Die Museen sowie die museeumsnahen Einrichtungen der Oberpfalz sollen sich besser vernetzen, das ist der Kerngedanke des Museumsforums Oberpfalz. Für die erste Ausgabe hat nun der Bezirk Oberpfalz Verantwortliche von staatlichen und nichtstaatlichen Museen in das Freilandmuseum in Neusath-Perschen eingeladen.
MUSbi – Der pädagogische Reiseführer durch die Museen
Neben dem gemeinsamen Austausch soll das Forum auch als Präsentationsort von neuen Entwicklungen und Möglichkeiten in der Musealen Welt dienen – beispielsweise mit der Webapp MUSbi. Das Projekt von der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken soll Schulen und Museen näher zusammenbringen. Durch diese Webapp können sich Lehrer über das Programm sowie die Themenführung der Museen informieren. Dabei wird durch Pädagogen sichergestellt, dass die angebotenen Inhalte zu den bayerischen Lehrplänen passen.
Schwerwiegendes in der Museumslandschaft
Auch kritische Töne gab es. So wurde die nur geringe Veränderungsbereitschaft einiger Museen und vor allem das konzeptlose Sammeln angesprochen. Vor allem letzteres wurde als Platzverschwendung kritisiert.
(bs)