Fr, 09.07.2021 , 11:16 Uhr

Erstes Opernfestival Oberpfalz startet heute in Amberg

Bühne frei für das erste Opernfestival Oberpfalz! Heute feiert die neue Kulturinitiative im Amberger Stadttheater ihre erste Premiere. Ziel ist es, mehr Opernproduktionen in die Oberpfalz zu bringen und die Menschen vor Ort dabei mitwirken zu lassen.

Den Auftakt macht das Festival heute mit dem Werk „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Eine romantische Oper mit märchenhaften Elementen aus dem 19. Jahrhundert – genau das richtige für Operneinsteiger, so Michael Konstantin, künstlerischer Leiter und Begründer des Opernfestivals. Neben den Solisten sind etwa 30 Chorsänger und nochmal genauso viele Menschen hinter der Bühne an den Aufführungen beteiligt.

Die Karten für „Der Freischütz“ sind bereits ausverkauft. Noch verfügbar sind aber Tickets für die zweite Produktion des Opernfestivals namens „InSOMNIA“. Sie wird kommende Woche drei Mal aufgeführt.

(az / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg Der Freischütz Klassik Kultur künstlerischer Leiter Michael Konstantin Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Opern Opernfestival Oberpfalz OTV Stadttheater Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Chris Boettcher im Amberger Stadttheater Musik-Comedian Chris Boettcher im Amberger Stadttheater. Nicht alleine, sondern ganz nach dem Titel des Konzerts „Nicht ohne meine Big Band“, hatte er seine 17-köpfige Boettcher Big Band mit dabei. Chris Boettcher, bekannt aus Funk und Fernsehen, lieferte mit seiner Band Musik im Stile von Frank Sinatra und Michael Bublé. Er hatte die Corona-Zeit genutzt, um 02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 05.08.2024 Sommer in der Stadt 2024 Gutes Wetter, eine große Auswahl an Leckereien und gute Musik. Bei Sommer in der Stadt in Amberg gaben sich Bands und Künstler aus den USA, Südafrika oder Australien zusammen mit einheimischen Sängern gegenseitig das Mikro in die Hand. Highlights dabei waren unter anderem die Bands Arrested Development, Keanen Eksteen und Black Uhuru. Tobias Mayerl, Veranstalter 01.08.2024 Festivalfeeling auf dem LGS-Gelände: „Sommer in der Stadt“ steht an Ab morgen wird Amberg zur Bühne für das beliebte Festival „Sommer in der Stadt“, das vom 2. bis 4. August 2024 auf dem Landesgartenschau-Gelände stattfindet. Dieses Jahr können sich Besucher auf eine bunte Mischung aus internationalen Musik-Acts, leckerem Essen und einer entspannten Atmosphäre freuen. Auf zwei Bühnen wird von Rock über Pop bis Indie und