Di, 14.03.2023 , 10:45 Uhr

Oberviechtach

Erstes Saatgutfestival in Oberviechtach

Verschiedenes Saatgut, Infos zur Biodiversität und ein Quiz: Das war das erste Saatgutfestival der Oberpfalz!

Ganz schön eng wurde es im Emil-Kemmer-Haus in Oberviechtach, der Andrang war groß. Der Andrang zum Saatgutfestival, das wurde jetzt zum ersten Mal in der Oberpfalz veranstaltet. Organisiert hat diese Veranstaltung die Stadt Oberviechtach zusammen mit dem Verein „Goldmacher“, den sie selbst gegründet hat.

Neben der Stadt und dem Goldmacher-Verein war aber auch ein Ehepaar stark an der Umsetzung der Veranstaltung beteiligt, Edeltraud und Egbert Völkl. Sie haben auch einen eigenen Stand aufgestellt und sind einfach nur begeistert von den Besucherzahlen.

Auch Anne Wendl freute sich, sie betrieb ebenfalls einen Stand. Im Auftrag der Stadt informierte sie die Besucher unter anderem über die Biodiversitäts-Strategie, die in Zusammenarbeit mit der Stadt aufgestellt wurde. Die Aktionen scheinen zu fruchten, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Besucher haben auf ihrem Rundgang verschiedene Produkte gefunden, die sie mit nach Hause genommen haben. Früh waren manche Sorten schon vergriffen. Das Saatgutfestival ist das Ergebnis langer und harter Arbeit. Denn die Aussteller beschäftigten sich schon seit einigen Jahren mit der Thematik. Und es sollte für das erste Saatgutfestival noch etwas ganz besonderes geben: Ein Quiz wurde auf die Beine gestellt, das dauerhaft einem guten Zweck dient und auch knapp 100 Menschen dazu bewegte, mitzumachen.

Für alle Beteiligten war die Premiere des Saatgutfestivals eine gelungene Aktion, die auch im nächsten Jahr wieder die Menschen rund um Oberviechtach erfreuen soll.

(md)

Anne Wendl Ausstellerin Bäume Besucher Bürgermeister Dünger Edeltraud Völkl Egbert Völkl Gemüse Geschäftsführerin Infostände Landimpuls GmbH Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach Obst Organisatoren OTV OTVA Premiere Quiz Rudolf Teplitzky Saatgutfestival Umfrage Umwelt Verlosung

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Horto Historico in Teublitz: Mittelalterliches Spektakel begeistert Besucher Das 12. Horto Historico im Teublitzer Stadtpark lockte am Wochenende tausende Besucher an, die das Mittelalter hautnah erleben wollten. Von Gauklern über Ritter bis hin zu Händlern und Handwerkern – das Fest bot für jeden etwas. Trotz zwischendurch heftigen Regens ließen sich die Besucher nicht abschrecken und genossen die einzigartige Atmosphäre. Hinter dem Mittelalter-Spektakel stehen 01.07.2024 Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest garantiert Stimmung Mittelaltervereine von nah und fern ziehen durch die Sulzbach-Rosenberger Altstadt. Das kann nur eines bedeuten: Das Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest startet. An der Spitze des traditionellen Festzugs: Stefan Frank, der neue Bürgermeister Sulzbach-Rosenbergs, mit Gattin. Zum ersten Mal gebührt es ihm, das Altstadtfest zu eröffnen. Ein wichtiger Bestandteil des Altstadtfestes: Das Mittelalterlager auf der Schanze. Mittelalterliche Kulinarik 13.06.2024 Panzergrenadier-Jubiläum mit Waffengedonner Das Panzergrenadierbataillon 122 ist mittlerweile seit Jahrzehnten in der Oberviechtacher Grenzlandkaserne stationiert. Nach so einer langen Zeit liegt nahe, dass das Bataillon fest in die Region integriert ist. Seit 40 Jahren besteht sogar eine offizielle Patenschaft zwischen der Stadt Oberviechtach und dem Bataillon. Die Grenadiere gehören zum Stadtbild einfach dazu. Aber schon bald wird das 30.01.2024 Neujahrsempfang: Stadt Oberviechtach und Bundeswehr Die Stadt Oberviechtach und das Panzergrenadierbatallion 122 haben zum gemeinsamen Neujahrsempfang geladen. Rund 110 Menschen sind dafür ins Emil-Kemmer-Haus gekommen. Bürgermeister Rudolf Teplitzky bedankte sich auch im Namen des Kommandeurs der Bundeswehr bei allen, die das Netzwerk Oberviechtach mitgestalten. Der Neujahrsempfang in Oberviechtach konnte nach drei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr erstmals wieder stattfinden. (kw/Kamera: