Di, 22.06.2021 , 10:10 Uhr

Eschenbach: Mehr Fahrraddiebstähle – Polizei gibt Tipps

Die Zahl der bundesweiten Fahrraddiebstähle ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Laut der Polizeiinspektion Eschenbach steckt jedoch hinter jedem Diebstahl ein Geschädigter, weshalb die Zahl von etwa 261.000 deutlich zu hoch sei.

In der Region sei die Sicherheitslage zwar sehr gut und die Zahl von Fahrraddiebstählen sehr gering – in den vergangenen Wochen seien aber innerhalb von nur drei Tagen sieben Fahrräder gestohlen worden. Das sei ein rasanter Anstieg. Grund genug für die Polizeiinspektion und Polizeihauptkommissar Thorsten Fiebiger Präventionstipps zu geben. Dabei wird betont, man wolle nicht den Eindruck erwecken, die Geschädigten seien selbst schuld, sondern lediglich versuchen zukünftige Diebstähle zu verhindern.

Wichtig sei vor allem das richtige Schloss: Ein Schloss aus gehärtetem Stahl – ob nun in Bügelform oder als Faltschloss. Aber auch wie man sein Fahrrad abschließt, spielt eine Rolle. Rahmen und Hinterrad sollten an Laternenpfosten, Verkehrsschilder o.Ä. angeschlossen werden. An dunklen und abgeschiedenen Orten sollten Fahrräder nicht abgestellt werden. Bei E-Bikes und Pedelecs gilt zusätzlich zu beachten, wertvolle Gegenstände wie Akkus und Displays etc. mitzunehmen. Die häufig verbauten Akkuschlösser seien laut Polizei nicht ausreichend. (tw)

E-Bike Eschenbach​ Fahrraddiebstahl Mountainbike Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pedelec Polizei Polizeihauptkommissar Prävention Rennrad Thorsten Fiebiger Tim Wehinger Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 21.05.2024 Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie 09.12.2024 Polizei identifiziert drei Tatverdächtige nach Katharinenfriedhof-Diebstahl Die Kriminalpolizei Amberg hat drei Tatverdächtige identifiziert, die mit dem Diebstahl auf dem Katharinenfriedhof in Verbindung stehen sollen. Im August waren Grabschmuck, Lichter und Sakralfiguren von mehr als 100 Gräbern am Amberger Katharinenfriedhof gestohlen worden. Dabei entstanden Schäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Nach intensiven Ermittlungen vermeldet die Polizei jetzt erste Erfolge. Die drei 06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der