Do, 19.07.2018 , 12:30 Uhr

Eslarn: AWO weiht neue Tagespflege-Einrichtung ein

Soziale Isolation im Alter – Ein Schicksal, das viele Menschen in Deutschland aber auch bei uns in der Oberpfalz trifft. Wer Niemanden mehr hat, aber auf Pflege angewiesen ist, der braucht Hilfe. Genau hier setzt der AWO Bundesverband e.V. an. So auch in Eslarn. Dort hat der AWO-Ortsverband heute seine erste eigene Tagesstätte eröffnet.

Fritz Möstl, dem 1. Vorsitzenden des AWO-Ortsverbands Eslarn, war der Stolz deutlich anzumerken. Stolz auf das, was man in Eslarn geschaffen hat. Bereits im Oktober 2016 war die Idee für eine eigene AWO-Tagesstätte in Eslarn entstanden, im August 2017 starteten dann die Bauarbeiten. 190 Arbeitstage später wurde sie dann am 13. Juni bereits inoffiziell eröffnet. Seitdem bietet die Tagesstätte 19 Pflegeplätze. Bereits jetzt sei man zu 50% ausgelastet, die Resonanz aus der Eslarner Bevölkerung ist durchweg positiv.

Die neue Einrichtung soll aber in Zukunft weit mehr sein als eine reine AWO-Tagesstätte. „Wir wollen hier das Prinzip des Mehrgenerationenhauses leben“, so Möstl. Auch von Seiten der Gemeinde wurde die Bedeutung der Einrichtung betont. Sie soll nur der Anfang sein, für einen Mehrgenerationenplatz inmitten der Gemeinde Eslarn. (ac)

Alexander Christl ambulante Pflege Anlaufstelle Arbeiterwohlfahrt AWO AWO Bundesverband e.V. AWO Eslarn Betreuung Eröffnung Eslarn Fritz Möstl Mehrgenerationenhaus Meilenstein Oberpfalz OberpfalzTV OTV Senioren Tagesstätte

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Senioren-Servicehaus mit Gesundheitsministerin Gerlach eröffnet Neues Senioren-Servicehaus in Parkstein. Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, hat die Einrichtung für betreutes Wohnen bei einem Festakt eröffnet. Dabei hob sie vor allem die Bedeutung solcher Angebote für das selbstbestimmte Leben älterer Menschen hervor. 29 Einzel- und Paarwohnungen stehen im Senioren-Servicehaus jetzt zur Verfügung. (sb / Kamera: Roland Wellenhöfer) 31.07.2024 Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern 684 Bürger aus der 3.000-Seelen Gemeinde Eslarn wollen den Namen der Georg-Zimmermann-Straße beibehalten, das zeigt das Ergebnis des Bürgerbegehrens. Georg Zimmermann – Er war Priester, Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, Gründer einer Musikschule in Eslarn und Missbrauchstäter von Kindern. Im Jahr 1969 wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt. Der Betroffenenbeirat Regensburg und die Marktgemeinde Eslarn 22.11.2024 Weltweite Musiker vereint: „Legends for children“ für Kinder in Laos „Believe in you“ ist eine Ballade, die im Rahmen des Musikprojekts „Legends for children“ durch Initiator Dr. Markus Ringer und die Stiftung Angels for children aus Weiherhammer entstanden ist. Weltweit bekannte Musiker wie Louis Dowdeswell und die Bigband der Bundeswehr haben sich kostenlos beteiligt und die Ballade eingespielt. Ziele und Wirkung des Musikvideos Das entstandene 19.11.2024 Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl