Mo, 16.11.2020 , 10:51 Uhr

Eslarn: Bäckerazubi löst Polizeigroßeinsatz aus

Am Samstag ging gegen 20:30 Uhr bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß eine Mitteilung ein, dass ein Mann am ehemaligen Bahnhof in Eslarn mit einer Pistole in die Luft geschossen haben soll.

Da nach der Mitteilung nicht auszuschließen war, dass die Schussabgabe mit einer „scharfen“ Schusswaffe erfolgte, eilten mehrere Polizeistreifen der Grenzpolizei Waidhaus, der Bundespolizei Waidhaus, sowie den Polizeiinspektionen Vohenstrauß und Oberviechtach zum Einsatzort nach Eslarn, berichtet die Polizeiinspektion Vohenstrauß.

Wenig später konnte ein 21-jähriger Weidener Bäckerazubi vor Ort widerstandslos festgenommen werden. Die Tatwaffe befand sich zusammen mit einem Teleskop-Schlagstock im Handschuhfach seines BMW. Bei der näheren Inaugenscheinnahme der Schusswaffe konnten die Beamten feststellen, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelt. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Anzeigen, insbesondere nach dem Waffengesetz, da er unter anderem für die PTB-Waffe keinen kleinen Waffenschein vorweisen konnte.

Die Schreckschusswaffe, sowie die zugehörige Munition wurde von den Beamten der Polizeiinspektion Vohenstrauß sichergestellt.

Menschen kamen beim Einsatz nicht zu Schaden.

(vl)

Bäckerazubi Bahnhof Beamte BMW Eslarn Großeinsatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pistole Polizeiinspektion Vohenstrauß Schießen Schlagstock Schreckschusswaffe Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 25.11.2024 Bürgerentscheid in Eslarn endet mit einem Nein Soll ein QR-Code oder ein Hinweisschild an die Missbrauchstaten des Georg Zimmermann am gleichnamigen Straßenschild in Eslarn erinnern? Diese Frage könnte sich nun der Gemeinde stellen, nachdem die Bewohner des Markts Eslarn gestern gegen eine Umbenennung der Georg-Zimmermann-Straße gestimmt haben. Hintergrund des Bürgerentscheids war die Forderung des Betroffenenbeirats des Bistums Regensburg. Nachdem der Marktrat mit 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden