So, 29.07.2018 , 08:00 Uhr

Eslarn: Elternbeirat wehrt sich gegen Kombiklassen

Im nächsten Schuljahr sollen an der Volksschule Eslarn sogenannte Jahrgangskombinierte Klassen gebildet werden. Statt vier gäbe es dann nur noch drei Klassen, die Zweitklässler würde auf die erste und die dritte Klasse aufgeteilt. Doch der Elternbeirat wehrt sich gegen diese Pläne vehement, da die Schülerzahlen im kommenden Jahr fast gleichbleibend sind.

Mit der Reduzierung auf drei Klassen würde eine Lehrstelle wegfallen. Außerdem befürchtet der Beirat den Abzug der Verwaltungsangestellten, die die Schule momentan noch mit 10 Wochenstunden unterstützt. Das würde bedeuten: Zusätzliche Verwaltungsaufgaben für weniger Lehrkräfte – bei gleichbleibender Schülerzahl. Auch die zahlreichen Zusatzangebote der Schule, wie die Bücherei, die Lernwerkstatt oder die Projekte als Umweltschule sehen Bürgermeister Gäbl und der Elternbeirat bei Abzug einer Lehrkraft in Gefahr.

Auf Seiten des Schulamts und des Kultusministeriums zeigt man sich überzeugt vom Modell der Jahrgangskombinierten Klassen und betont ihre zahlreichen Vorteile: Das jahrgangsübergreifende Lehren fördere soziale Lernprozesse und stärke teamorientiertes Handeln. In Eslarn hätten sich wegen der Schülerzahlverteilung auf die Jahrgangsstufen Kombiklassen angeboten, heißt es von Seiten des Schulamts.

(az)

Bernd Reil Christine Söllner Elternbeirat Eslarn Eslarn Grundschule Jahrgangskombinierte Klassen Kombiklassen Kultusministerium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Gäbl Schulamt Neustadt/ Weiden Schulamtsbezirk Neustadt/ Weiden Schule Volksschule Eslarn

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern 684 Bürger aus der 3.000-Seelen Gemeinde Eslarn wollen den Namen der Georg-Zimmermann-Straße beibehalten, das zeigt das Ergebnis des Bürgerbegehrens. Georg Zimmermann – Er war Priester, Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, Gründer einer Musikschule in Eslarn und Missbrauchstäter von Kindern. Im Jahr 1969 wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt. Der Betroffenenbeirat Regensburg und die Marktgemeinde Eslarn 21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei 21.08.2024 Dartfreunde Eslarn feiern 25-jähriges mit großem Turnier 180 – Double, Triple, Bull…. Am Wochenende haben fast 200 Teilnehmer in Eslarn ihre Dartpfeile auf die 20 Scheiben fliegen lassen. Der Dartclub Eslarn feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Turnier. Aus ganz Nordbayern war die Dart-Elite angereist um sich untereinander zu messen. Auch internationale Profis hatte der Verein zum Jubiläum geladen. Unter ihnen