Di, 21.07.2020 , 11:07 Uhr

Eslarn: Mufflon-Babys im Wildpark Stückberg

Neuheit im Wildpark Stückberg in Eslarn: Zwei Mufflon-Babys! Drei Monate sind sie jung und schon die Stars des Wildparks.

"Deiferl" und "Mockerl" - So heißen die beiden jungen Mufflons, die seit ein paar Wochen im Wildpark Stückberg in Eslarn leben. Schnell haben sie sich als Lieblinge der Besucher entpuppt.

Mufflons stammen ursprünglich aus Sardinien
Die beiden Mufflons – ein Weibchen und ein Männchen – sind aktuell drei Monate alt. 15 bis 20 Jahre alt können Mufflons werden, erklärt Bürgermeister Reiner Gäbl. Sie gehören zu den Wildschafen und kommen ursprünglich aus Sardinien. Doch mittlerweile haben sie sich auch in Deutschland ausgebreitet und fühlen sich bei uns sehr wohl.

Großer Auslauf für Rotwild und Schwarzwild im Wildpark Stückberg
Neben den beiden Neuzugängen gibt es im Wildpark aber noch Einiges mehr zu entdecken: Eine Rotwildherde mit einem kräftigen Hirschen als Anführer und im anderen Wildgehege ist Schwarzwild zu finden. Dort sind kürzlich sieben junge Wildschweine geboren worden.

Schon seit den 70er Jahren gibt es den Wildpark Stückberg in Eslarn. Er ist damals schon bewusst groß angelegt worden, damit sich die dort lebenden Wildtiere jeder Zeit zurückziehen können und natürlich genug Auslauf haben.

(cg)

Amberg Besucher Eslarn Freizeit Gehege Mufflons Nachwuchs Naturerlebnis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rasse Tiere Wildgehege Wildpark Wildschafe „Entdecken

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Schule trifft Landtag Landtagsvizepräsident Tobias Reiß ist heute zu Gast in der Wirtschaftsschule Eschenbach gewesen, um eine Lehrstunde in Sachen Demokratie zu halten – im Rahmen der Projektreihe „Schule trifft Landtag“. Der Besuch heute in Eschenbach war eine Premiere. Zum ersten Mal ging der bayerische Landtag mit dem Projekt an eine Wirtschaftsschule. Dazu teilt das Landtags-Präsidium mit: „Mit 25.11.2024 Bürgerentscheid in Eslarn endet mit einem Nein Soll ein QR-Code oder ein Hinweisschild an die Missbrauchstaten des Georg Zimmermann am gleichnamigen Straßenschild in Eslarn erinnern? Diese Frage könnte sich nun der Gemeinde stellen, nachdem die Bewohner des Markts Eslarn gestern gegen eine Umbenennung der Georg-Zimmermann-Straße gestimmt haben. Hintergrund des Bürgerentscheids war die Forderung des Betroffenenbeirats des Bistums Regensburg. Nachdem der Marktrat mit 06.11.2024 Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Mit der Fanfare der Wiener Philharmoniker von Richard Strauss kehrt das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) nach Amberg zurück. Jedes Jahr erhält die Stadt Besuch von einer Auswahl junger Klassik-Musiker zwischen 13 und 20 Jahren. Hier steht für sie voll und ganz die Kammermusik auf dem Programm – eine Disziplin, die sich deutlich von den großen sinfonischen 31.10.2024 Kammermusik von Bayerns besten Nachwuchsmusikern Dass im Amberger Max Reger Gymnasium musiziert wird, das ist soweit nichts außergewöhnliches. Und dennoch sind es besondere Klänge die diese Woche durch das musische Gymnasium hallen. Die Musiker die hier spielen und proben gehören nämlich zu den besten Nachwuchsmusikern in ganz Bayern. Sie sind Teil des Bayerischen Landesjugendorchesters. Statt im großen Orchester spielen sie