Fr, 13.11.2020 , 10:24 Uhr

Eslarn: Neues Zuhause für Kuh "Vroni"

Happy End für die Kuh Vroni und ihr Kalb Amalie: Nachdem sie monatelang in der Natur umhergeirrt sind, haben sie nun auf Gut Aiderbichl in Eslarn ein neues Zuhause gefunden.

Einen etwas ungewöhnlichen Anblick gab es in den vergangen Monaten in der Nähe von Nabburg zu sehen. Denn da stand eine Kuh mitten auf der Wiese – an sich nichts ungewöhnliches, wäre diese eingezäunt. Stattdessen bewegte sich die Kuh zusammen mit ihrem Kalb, dass sie im Sommer gebar, nahezu grenzenlos durch die Nabburger Gegend. Versuche, die ausgebüxte Kuh einzufangen scheiterten.

Mission "einfangen"
Michael Meckl hörte davon und entschloss zu handeln. Er betreibt zusammen mit seinem Vater eine Außenstelle des Gnadenhofs Gut Aiderbichl in Eslarn. Dort sollten Vroni und Amalie einziehen. Doch um sie einzufangen musste strategisch vorgegangen werden.

Zusammen mit dem Tierarzt Dr. Hubert Reindl mit Betäubungserlaubnis begann dann schließlich die Mission "einfangen". Dafür sei auch eine Kanzel organisiert worden, erzählt Michael Meckl. Zuvor hatten sie 14 Tage lang die Kun und ihr Verhalten beobachtet. Das Einfangen glückte und so konnte Kuh mitsamt Kalb in Eslarn einziehen.

Patenschaften und Spenden benötigt
Dort dürfen sie nun bis an ihr Lebensende bleiben – werden hier versorgt und müssen keine Leistung bringen. Das Prinzip von Gut Aiderbichl. Für das Engagement werden jedoch Patenschaften und Spenden benötigt.

Wenn Sie jetzt eine Patenschaft für Mutter und Kind übernehmen wollen, auf der Seite www.gut-aiderbichl.com gibt es weitere Informationen. Sie können sich aber auch direkt an den Hof in Eslarn wenden.

(nh)

Amalie Besuch Eslarn Freiheit Gnadenhof Gut Aiderbichl Hof Kalb Kühe Landkreis Schwandorf Meckl Michael Meckl Neusath-Perschen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Rindvieh Schwandorf Tiere Vroni Wildnis Zuhause

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets