Mo, 09.07.2018 , 15:50 Uhr

Eslarn/Waidhaus: Mehrere Einbrüche in Geschäftsgebäude - Zeugen gesucht

Einbrecher gingen im Zeitraum von Sonntag, 08.07.2018 bis Montag, 09.07.2018 in den Gemeinden Eslarn und Waidhaus auf Beutezug.

In insgesamt acht Firmen- und Geschäftsgebäude sind die Täter eingebrochen und haben verschiedene Gegenstände, Bargeld und einen Klein-LKW mitgenommen. Die Kriminalpolizei sucht jetzt dringend nach Zeugen sowie nach dem entwendeten Fahrzeug.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der Tatzeitraum zwischen Sonntagnacht, 08.07.2018, 0:00 Uhr und Montagmorgen, 09.07.2018, 09:00 Uhr liegt. In dieser Zeit waren die Tatverdächtigen im Eslarner Gewerbegebiet Zankeltrad in fünf Firmen unterwegs und entwendeten verschiedene Gegenstände, Bargeld und einen Klein-Lkw.

In der Marktgemeinde Waidhaus kam es zu drei weiteren Einbrüchen. Geschädigt wurden dort je ein Betrieb in der Raiffeisenstraße und in der Eslarner Straße sowie ein Vereinsheim in der Straße Prentsch.

Nach den bisherigen Schätzungen liegen der Beuteschaden im mittleren fünfstelligen und der Einbruchschaden mindestens im hohen vierstelligen Bereich.

Da es sich nach den Einschätzungen der Polizei um eine überörtlich agierende Tätergruppierung handeln könnte, hat die Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen übernommen und sucht dringend nach Zeugen der Einbrüche oder Personen, die im Tatzeitraum nahe den Tatorten in Eslarn und Waidhaus Verdächtiges wahrgenommen haben. Weiterhin wurde auch ein weißer Klein-Lkw der Marke Fiat mit einem Vohenstraußer Kennzeichen (VOH-) entwendet. In ähnlich gelagerten Fällen stellten die Tatverdächtigen die gestohlenen Fahrzeuge bei Bärnau, Lkr. Tirschenreuth in Grenznähe ab. Personen, die ein solches Fahrzeug (Fiat Fiorino, weiß, ohne Werbeaufschrift) bei Bärnau sehen, werden gebeten dies bei der Polizei zu melden.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Regensburg unter der Tel.‑Nr. 0941/506‑2888 entgegen.

 

 

Einbruch Eslarn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waidhaus Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Bürgerentscheid in Eslarn endet mit einem Nein Soll ein QR-Code oder ein Hinweisschild an die Missbrauchstaten des Georg Zimmermann am gleichnamigen Straßenschild in Eslarn erinnern? Diese Frage könnte sich nun der Gemeinde stellen, nachdem die Bewohner des Markts Eslarn gestern gegen eine Umbenennung der Georg-Zimmermann-Straße gestimmt haben. Hintergrund des Bürgerentscheids war die Forderung des Betroffenenbeirats des Bistums Regensburg. Nachdem der Marktrat mit 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 18.09.2024 Grenzkontrollen bei Waidhaus gehen weiter Bundesweit werden Fahrzeuge seit vergangenem Montag stichpunktartig an allen deutschen Grenzen kontrolliert. Auch an der A6 bei Waidhaus. Das ist allerdings nichts Neues für die Beamten der Grenzpolizei. Schon seit 16. Oktober vergangenen Jahres kontrollieren Bundes- und Grenzpolizei die Grenze nach Tschechien. Nun wird es bis Mitte März kommenden Jahres mit den Kontrollen weitergehen. Ob