So, 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Etsdorf: Neues Leben für Christbaumkugeln

Weihnachten liegt jetzt wieder beinahe zwei Wochen hinter uns – jetzt steht Heilig Drei König vor der Tür. Und das bedeutet für viele: Der Christbaum muss langsam wieder aus dem Haus. Dazu müssen die zahlreichen Christbaumkugeln aber erst mal wieder vom Baum runter. Die Gelegenheit nutzen viele, um sich von den unliebsam gewordenen Kugeln zu verabschieden und sie gleich auszusortieren. Bei dem Künstler Wilhelm Koch bekommen sie aber ein zweites Leben.

Seine Installation „Christbaumkugelhimmel“ in der Asphaltkapelle am Waldrand bei Etsdorf gibt den ausgemusterten Glaskugeln eine neue Aufgabe. Denn richtig defekt ist kaum eine Kugel, die der Künstler aufgehängt hat. Meistens seien die wechselnden Moden daran Schuld, dass die Kugeln aussortiert werden, weiß Wilhelm Koch. Die rund 1.500 Kugeln in der Kapelle wurden dem Künstler von Privatpersonen gespendet.

Gerade in der Winterzeit lädt die Kapelle mit Sitzbänken zum verweilen unter dem Christbaumkugelhimmel ein. Opferkerzen bringen Licht ins Dunkel der Kapelle und die Christbaumkugeln zum Glänzen.

Noch bis Mariä Lichtmess am 2. Februar können Sie sich die Installation in der Asphaltkapelle anschauen. Außerdem plant Wilhelm Koch die Christbaumkugeln auch in den kommenden Jahren wieder zu Weihnachten aufzuhängen. (vl)

Asphaltkapelle Ausmustern Aussortieren Christbaum Christbaumkugelhimmel Etsdorf Familie Fest der Liebe Glaskugel Heilig Drei König Kapelle kaputt Kerzen Kugel Künstler Mariä Lichtmess Mode Oberpfalz Oberpfalz TV Opferkerzen OTV Weihnachten Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 25.10.2024 Bauerntheater „Eine verrückte Familie“ „Eine verrückte Familie“ heißt das Theaterstück, das die Kirwagemeinschaft Ursensollen auf die Beine gestellt hat. Es handelt von Mutter Verena, die wegen der Kirchenrenovierung nicht nur ihren Mann Stefan, sondern auch ihre drei Kinder und die Großeltern vernachlässigt. Die unbeaufsichtigte Großfamilie sorgt so für viel Aufregung. Als dann auch noch die beste Freundin der Mutter 25.03.2024 Osterbrunnen ist zu bestaunen Seit 1992 schmückt der Arbeiterkameradschaftsverein Sulzbach-Rosenberg den Mutter-Kind-Brunnen in Sulzbach-Rosenberg für das Osterfest. Auch dieses Jahr bemalten Hobbykünstler wieder zahlreiche Eier für den bunten Brunnenschmuck. Seit der Eröffnung am vergangenen Wochenende können nun auch Besucher den Osterbrunnen bestaunen. Die Kleinen erfreuten sich am Eröffnungstag nicht nur an der bunten Dekoration. Auch ein Osterhase war vor