Mo, 11.02.2019 , 11:48 Uhr

Etzelwang/Lehendorf: Ausbau des Fünf-Flüsse-Radweges

Die Kreissstraße AS 38 zwischen Etzelwang und Lehendorf wird für rund drei Millionen Euro verkehrsgerecht und bestandsorientiert ausgebaut. Im Zuge dessen wird die Fahrbahn auf einer Länge von knapp 1,25 Kilometern von fünf auf sechs Meter verbreitert sowie ein straßenbegleitender Geh- und Radweg mit einer Breite von drei Metern gebaut.

Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger, der Bürgermeister von Etzelwang Roman Berr, der Leiter des Tiefbauamtes des Landkreises Amberg-Sulzbach Matthias Kolb sowie Vertreter des Wasserzweckverbandes und der Baufirmen haben sich am Montagmorgen, 11. Februar, über den Fortschritt der Baumaßnahmen informiert.

„Besonderer Dank gilt den Grundstückseigentümern, die für den Straßenausbau und den Geh- und Radweg Flächen ihres Grundstücks abgetreten haben“, so Landrat Richard Reisinger. Von 16 privaten Eigentümern und der Gemeinde Etzelwang waren insgesamt rund 0,7 ha Bedarfsflächen für den Straßenausbau zu erwerben. Zusätzlich wurden weitere 0,7 ha vorübergehend für die Zwischenlagerung von Erdmassen zur Verfügung gestellt.

Im April, spätestens im Mai, soll das Bauprojekt abgeschlossen sein. (jg)

 

Ausbau Baumaßnahme Baustelle Bürgermeister Etzelwang Fünf-Flüsse-Radweg Geh- und Radweg Kreissstraße AS 38 Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Lehendorf Leiter Matthias Kolb Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Penzenhof Radweg Richard Reisinger Roman Berr Sanierung Tiefbauamt

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Vorstellung eines Heimat- und Sachkundebuchs vom Landkreis Amberg-Sulzbach Wer oder was ist „Hias“? Diese Frage wird im neuen Heimat- und Sachkundebuch des Landkreises Amberg-Sulzbach beantwortet. Auf 80 Seiten werden Geschichten, wie beispielsweise die Sage vom Teufelsstein, in anschaulicher Weise dargestellt. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk haben nun das gesamte Werk in der Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg vorgestellt. Alle Dritt- und Viertklässler der Grundschulen 19.03.2024 Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden. „Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“ Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im 13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 30.08.2024 Neues Kemnather Industriegebiet lockt Großprojekte Seit gut einem Jahr sind im Westen von Kemnath schwere Maschinen im Einsatz: Kipper, Bagger und eine Menge Handarbeit prägten das Bild der Bauarbeiten im neuen Industrie- und Gewerbegebiet West 3. Nun ist es soweit: Tausende Arbeitsstunden und umfangreiche Erdbewegungen später ist das jüngste Baugebiet der Stadt fertig erschlossen. Auf rund 14 Hektar Nutzfläche können