Mo, 20.04.2020 , 13:10 Uhr

Etzelwang: Nach dem Winter zurück auf die Weide

Es ist Frühling! Und das bedeutet, dass es für einige Tiere wieder hinaus ins Freie geht. Wie zum Beispiel für die Milchkühe von Uli und Peter Appel in Schmidtstadt bei Etzelwang.

Auf dem Hof haben sich nach dem Winter nun zum ersten Mal wieder die Stalltüren für den Weidegang geöffnet. Damit geht es nun für die 15 Milchkühe und danach auch für die weiblichen Jungkühe zum ersten Mal in diesem Jahr hinaus. Auf der rund 2,4 Hektar großen stallangrenzenden Weide können sich die Tiere nun während der Weidesaison nach Lust und Laune austoben. Die Fläche reicht jedoch nicht für die Grundfütterung – daher mäht der Nebenerwerbslandwirt zusätzlich 5 Hektar Wiese und 9 Hektar Kleegras und Luzerne. Zudem baut er auf 6 Hektar Getreide an, das zugefüttert wird. Ab Mai soll die Fütterung wieder ganz auf frisches Grünfutter umgestellt sein.

Der Hof der Familie Appel wird nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus betrieben. Neben den Kühen gibt es dort noch Hühner und Bienen. 2006 hat Peter Appel den Hof seiner Eltern übernommen. Dieser ist auch ein Erlebnisbauernhof.

(nh)

Amberg-Sulzbach Bauernhof Biohof Erlebnisbauernhof Etzelwang Familie Appel Grundfütterung Grünfutter Kleegras Kühe Milchkühe Oberpfalz TV OTV Rinder Schmidtstadt Weide Weidegang Weidesaison

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Seltenheit in Schäflohe: Kuh Juicey bringt Drillinge zur Welt Ach wie süß! Johanna mit Kälbchen Jonny. Aber da sind ja noch zwei. Jonny hat noch zwei Schwestern: Jill und Josie. Das Besondere: Die drei sind Drillinge. Sie leben mittlerweile seit 5 Wochen am Hof der Familie Schmid in Schäflohe. Vor der Geburt witzelten die Schmids noch, dass es Drillinge werden könnten, weil die Mutter 11.02.2024 Eselwandern im Landkreis Amberg-Sulzbach Findus, Bella, Ida, Linus und Emil – Fünf Esel leben Im Erlebnisgartenbaubetrieb von Lizz Pirner in dem kleinen Ort Hackern im Landkreis Amberg-Sulzbach. „Die Wilde 8“ heißt der Hof, den Lizz Pirner seit einigen Jahren betreibt. Damit den Tieren nicht langweilig wird, war recht schnell klar – es muss eine Beschäftigung gefunden werden. Lizz Pirner 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der