Di, 29.12.2020 , 10:10 Uhr

Etzelwang: Schloss Neidstein als Miniaturmodell

Konrad Gebert aus Etzelwang ist Bastler aus Leidenschaft. Wir besuchten ihn, um auch sein großes Werk mal anzusehen: das Miniaturmodell von Schloss Neidstein.

Konrad Gebert aus Etzelwang hat eine Leidenschaft: das Basteln. Der Rentner ist Mitglied bei den Krippenfreunden Vilseck und Umgebung und ist dort auch ehrenamtlich tätig. Zurzeit fertigt er das Modell einer alten Mühle.

Sein Hauptwerk hat er dieses Jahr im Juni begonnen: Das Miniaturmodell von Schloss Neidstein. Es waren mindestens 400 Stunden Arbeit, die er in dieses Werk gesteckt hat. Er hatte es nach Lageplänen und letztendlich nach den Fotos angefertigt, die er vor Ort gemacht hat. Auch die Mauerreste der oberen Burg sind mit eingearbeitet.

Vor 22 Jahren hat er mit dem Basteln begonnen. Spaß gemacht hat es schon immer. Und seitdem er Rentner ist, hat er sogar noch mehr Zeit für sein Hobby. Da vergehen schon mal 5 oder 6 Stunden wie im Flug, erzählt er uns.

(tb)

Basteln Bauen Etzelwang Hobby Konrad Gebert Leidenschaft Miniaturmodell Modell Neidstein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rentner Schloss

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Blick hinter die Kulissen im Integra Wohnheim für Suchtkranke Lydia Wölfel strickt Socken. Für ihre Kinder und Enkel. Zu denen hat sie inzwischen mühsam wieder einen Kontakt aufgebaut. Seit Jahren kämpft sie nämlich gegen eine Alkoholsucht. Ihren ersten Vollrausch hatte sie schon mit 13 Jahren. Lydia Wölfel strickt aber auch Socken für Mitbewohner. Mitbewohner im Integra Wohnheim in Etzelwang. 24 suchtkranke Menschen wohnen hier 14.01.2024 Besuch in einer Töpferwerkstatt Ton ist der Werkstoff, den sich Julia Förster für Ihr Hobby ausgesucht hat. In einem kleinen Kellerraum in Sulzbach-Rosenberg hat sie sich eine eigene Töpferwerkstatt eingerichtet. Töpfern ist für sie ein Ausgleich zu ihrem Job als Ausbilderin bei BRK. Mittlerweile verbringt sie die Hälfte ihrer Freizeit in ihrer kleinen Werkstatt und gibt dort auch Einzel-Kurse. 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 20.11.2024 Benefizkonzert des bayerischen Polizeiorchesters sammelt 8000€ Spenden Das Polizeiorchester Bayern zu Gast in Auerbach. Auf Einladung des Rotary Clubs Auerbach hat das Orchester ein Benefizkonzert unter dem Titel „Zauberhaft herbstlich“ gegeben. Dank großer Annahme durch die Besucher konnten Spenden in Höhe von 8000 € gesammelt werden. Das Geld soll Rettungsdiensten, einer Baumpflanzaktion und mehr zugute kommen. (sb / Kamera: Alfred Brönner)