Do, 18.04.2024 , 15:49 Uhr

Antwerpen / Waldsassen

Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten

In Antwerpen ist am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel verliehen worden. Auch Waldsassen erhielt als Bestandteil der zisterziensischen Klosterlandschaften dieses lang ersehnte Siegel. Wir haben die Reaktionen aus Antwerpen.

Waldsassen hat es geschafft. In Antwerpen hat Bürgermeister Bernd Sommer am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel entgegen genommen. Bei der Auszeichnung waren auch Landrat Roland Grillmeier, Europaabgeordneter Christian Doleschal, Harald Hertel vom Waldsassener Welterbeverein und Martina Zanner, die Projektmanagerin „Europäisches Kulturerbe-Siegel Stiftland“, dabei.

Die Freude war groß, als die Verantwortlichen im Vorfeld erfahren hatten, dass es mit der Auszeichnung klappt. Etwa 10 Jahre ist nämlich auf diesen Moment hingearbeitet worden. Bürgermeister Sommer hat bereits in Antwerpen gesagt, dass es im Rahmen der Auszeichnung mit dem Welterbe-Siegel in diesem Jahr einige Aktionen in Waldsassen geben wird.

Die Auszeichnung ist auf europäischer Ebene sehr wichtig, weil die zisterziensischen Klosterlandschaften noch heute von der Beteiligung des Ordens am Entstehen Europas zeugen.

(tb)

Antwerpen Bernd Sommer Christian Doleschal Europäisches Kulturerbe-Siegel Glaube Kloster Klosterlandschaften Martina Zanner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Waldsassen Welterbeverein Waldsassen Zisterzienser

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis