Mo, 15.07.2024 , 13:37 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Evangelische Dekanate Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden fusionieren zu Megadekanat

Die Dekanate Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden haben sich zum größten Dekanat der bayerischen Landeskirche zusammengeschlossen. Die Fusion wurde mit einem Festgottesdienst in Sulzbach-Rosenberg gefeiert.

Aus drei mach eins: Die evangelischen Dekanate Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden haben sich zu einem großen Dekanat zusammengeschlossen, das vorläufig den Namen Chasurowen trägt. Die feierliche Gründung des neuen Megadekanats wurde mit einem Gottesdienst in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg gefeiert. Das neue Dekanat erstreckt sich über eine Fläche von etwa 7.500 Quadratkilometern und umfasst rund 70.000 evangelische Gemeindemitglieder.

Die Fusion, die am 1. Juli offiziell wurde, soll vor allem die Verwaltung effizienter gestalten. Regionalbischof Klaus Stiegler lobte die Zusammenlegung als notwendigen Schritt angesichts sinkender Mitgliederzahlen und weniger ehrenamtlicher Mitarbeiter. „Wir müssen den Mut zur Veränderung haben“, betonte Stiegler während seiner Ansprache.

Herausforderungen für die Verantwortlichen

Die neuen Dekane, Thomas Guba und Ulrike Dittmar, stehen in den Zeiten der Veränderungen für die Kirche vor einigen Herausforderungen. Dekanin Ulrike Dittmar wies darauf hin, dass einige Gemeindezentren möglicherweise geschlossen werden müssen, um die Ressourcen besser zu nutzen. Dekan Thomas Guba stellte die Möglichkeit eines Missionspfarrers in Aussicht, der Projekte betreuen und die Gemeindearbeit unterstützen könnte. Dies sei eine Chance, die Struktur der Kirche zu modernisieren und zukunftsfähige Veränderungen anzustoßen.

(pg)

Cham Chasurowen Dekan Dekanat evangelische Kirche Fusion Niederbayern Oberfranken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Regionalbischof Klaus Stiegler Sulzbach-Rosenberg Thomas Guba Ulrike Dittmar Verwaltung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Verabschiedung von Dekan Karlherrmann Schötz Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk hat sich von seinem bisherigen Dekan Karlherrmann Schötz verabschiedet. Regionalbischof Klaus Stiegler schickte ihn in einem Gottesdienst in den Ruhestand. Schötz stand 40 Jahre lang im Dienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, davon 20 Jahre lang als Dekan des Bezirks Sulzbach-Rosenberg. Die Stelle soll voraussichtlich zum 1. Juli diesen Jahres wieder besetzt 08.07.2024 Evangelische Dekanatszusammenlegung Mit der Zusammenlegung der evangelischen Dekanate Sulzbach-Rosenberg, Cham und Weiden ist ein Pilotmodell gestartet. Die Verwaltung von 70.000 Mitgliedern, 69 Kirchengemeinden und 52 Pfarrstellen läuft nun über eine Stelle. Immer weniger Menschen werden Pfarrer, immer weniger Menschen sind in unserer Region religionsangehörig. Daher war die Zusammenlegung der Dekanate nötig. Für die Gläubigen wird sich erst 26.02.2024 Evangelisches Mega-Dekanat! Bei der Zusammenlegung der Dekanate Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham soll es hauptsächlich um die ganzen organisatorischen Aspekte gehen. Große negative Auswirkungen auf die einzelnen Gemeinden soll es laut Weidener Dekan Thomas Guba nicht geben. Aus drei Dekanen werden zwei. Dadurch das der Dekan in Sulzbach-Rosenberg in den Ruhestand geht, lag es nahe diesen Posten nicht 16.09.2024 Schuierer-Abend bei SEGA e.V. SEGA e.V., der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, stellt seine Unterstützer vor. Zum Auftakt der Reihe „Heast as net, wia die Zeit vergeht…“ stand Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer im Mittelpunkt. Mit Moderator Dr. Armin Rüger, dem zweiten Vorstand von SEGA, unterhielt sich der 93-Jährige über seine gesamte Biographie. Der Altlandrat ist einer