Mo, 08.07.2024 , 12:06 Uhr

Weiden

Evangelische Dekanatszusammenlegung

Die evangelischen Dekanate Sulzbach-Rosenberg, Cham und Weiden werden zusammengelegt. Für die Kirchengänger hat das zunächst keine Auswirkungen. Aber das wird sich in Zukunft ändern.

Mit der Zusammenlegung der evangelischen Dekanate Sulzbach-Rosenberg, Cham und Weiden ist ein Pilotmodell gestartet. Die Verwaltung von 70.000 Mitgliedern, 69 Kirchengemeinden und 52 Pfarrstellen läuft nun über eine Stelle. Immer weniger Menschen werden Pfarrer, immer weniger Menschen sind in unserer Region religionsangehörig. Daher war die Zusammenlegung der Dekanate nötig.

Für die Gläubigen wird sich erst einmal nichts ändern. Die Dekanats-Zusammenlegung betrifft vor allem die Verwaltung. Damit soll den Pfarrern und Dekanen mehr Zeit bleiben, seelsorgerisch tätig zu sein. Das sei notwendig, erklärt Regionalbischof Klaus Stiegler.

44 statt 66 Dekanate

Aus den bisher 66 Dekanaten der evangelischen Kirche in Bayern sollen bis 2030 nur noch 44 übrig sein. Die Erfahrungen aus Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham werden also bei den weiteren Zusammenschlüssen wertvoll sein. Langfristig wird sich auch die Zahl der Kirchengemeinden reduzieren – um bis zu 25 Prozent.

Für die Dekane vor Ort ist die Zusammenlegung positiv. Und doch steckt dahinter ja ein negativer Trend. Selbst in Krisenzeiten wie aktuell suchen Menschen eben nicht die Nähe zur Kirche, weil sie sich von ihr nicht abgeholt fühlen. Der Regionalbischof fordert daher Änderungen.

Am 13. Juli wird die Zusammenlegung mit einem Fest-Gottesdienst in Sulzbach-Rosenberg gefeiert. Auch kulinarische Schmankerl sollen dann helfen, die neuen Dekanate besser kennen zu lernen.

(mz)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande 15.07.2024 Evangelische Dekanate Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden fusionieren zu Megadekanat Aus drei mach eins: Die evangelischen Dekanate Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden haben sich zu einem großen Dekanat zusammengeschlossen, das vorläufig den Namen Chasurowen trägt. Die feierliche Gründung des neuen Megadekanats wurde mit einem Gottesdienst in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg gefeiert. Das neue Dekanat erstreckt sich über eine Fläche von etwa 7.500 Quadratkilometern und umfasst rund 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber