Do, 01.08.2024 , 15:16 Uhr

Weiden

Exklusiv: Schreiben von Chefärzten prangert Umstrukturierungskonzept an

Die Umstrukturierungen der Kliniken Nordoberpfalz AG sorgen nach wie vor für Diskussion.
Eine Gruppe von zehn Chefärzten hat nun ein Schreiben an den Vorstand Michael Hoffmann gerichtet. Das Schreiben liegt OTV vor.

Konkret kritisieren die Ärzte das neue Sekretariatskonzept, das einen Stellenabbau vorsieht – und eine zentrale Terminvergabe. So heißt es:
„Wir erachten eine zentrale Terminvergabe und –organisation für alle ambulanten Patienten der Kliniken Nordoberpfalz AG als nicht praktikabel. Die Anzahl der Patientenkontakte liegt für viele unserer Fachabteilungen in einem vierstelligen Bereich pro Jahr. (…) Die Umsetzung dieses Konzepts wird überdies zur Demotivation von Sekretariatsmitarbeiterinnen führen.“ Konkret fürchten die zehn Chefärzte, dass die Mitarbeiter das Sekretariat gar verlassen könnten. Die Kliniken Nordoberpfalz weist die Kritik in einem Schreiben an OTV zurück. „In der künftigen Struktur werden wir auch dank einer umstrukturierten Terminvergabe und unterstützt durch IT mit verringerten Planstellen auskommen. Dies wird erreicht, indem zum Beispiel Routinearbeiten künftig durch Software erledigt werden.“
Im Zuge der Umstrukturierungen der Kliniken Nordoberpfalz AG sollen bis 2026 rund 300 Arbeitskräfte wegfallen – wie aus dem Bericht des Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr 2023 hervorgeht.

(mz)

Eilmeldung Ende Klinikum Klinikum Weiden Krankenhaus Nachricht Nordoberpfalz Schließung Tirschenreuth Weiden Wichtig

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 19.03.2024 Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme