Mi, 28.09.2022 , 15:09 Uhr

Waldsassen

Fachtag zum neuen Betreuungsrecht

Anfang Januar ändert sich das Betreuungsrecht in Deutschland. Eine Änderung, die natürlich auch die Betreuer selbst betreffen. Ein Fachtag zu den neuen Bestimmungen sollte heute in Waldsassen Aufklärung bringen.

Am 1. Januar kommenden Jahres ändert sich beim Betreuungsrecht für Menschen mit psychischen und dementiellen Erkrankungen oder mit einer geistigen Behinderung Einiges. Zurückzuführen sind die Änderungen auf die UN-Behindertenkonvention, die auch von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden war. Die Konvention sieht vor, dass diese Menschen eine größtmögliche Selbstbestimmungsfreiheit haben.

Das neue Betreuungsrecht war auch das Thema beim Fachtag für Betreuer, der im Kloster Waldsassen abgehalten wurde. Eines der interessantesten Änderungen betrifft das sogenannte Ehegattenvertretungsrecht. Im Bereich der Gesundheitssorge kann der Ehepartner künftig für 6 Monate der Betreuer des anderen Partners sein, und zwar ohne vorherige richterliche Entscheidung.

Andere Änderungen sind sehr komplex. Erkrankt beispielsweise ein Mensch psychisch, soll dennoch sein Wille berücksichtigt werden. Juristisch gesehen geht es in diesem Fall nicht um den erklärten Willen des Erkrankten, sondern um seinen mutmaßlichen Willen. Mit anderen Worten: Gibt es Anhaltspunkte, wie er in seinem vorherigen „normalen“ Leben in gewissen Situationen gehandelt hätte? Ein komplexes Thema, das sicherlich noch einige Diskussionen unter den Betreuern hervorrufen wird.

(tb)

 

Betreuer Betreuungsrecht Dr. Markus Wittmann Fachtag Infoveranstaltung Kloster Waldsassen Manfred Häfner neues Betreuungsgesetz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Bärthlein Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf 09.09.2024 Mobiles Atelier bringt chinesische Künstlerin Jiaying Wu nach Waldsassen Die chinesische Künstlerin Jiaying Wu gastiert für sechs Wochen in Waldsassen. Der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landesverband Bayern bringt die 38-Jährige im Rahmen des Projekts „Mobiles Atelier“ zum Kunstverein Waldsassen. Ihre Arbeit dreht sich schwerpunktmäßig um Wasser. Während ihrer Zeit im Kunsthaus wird Wu nicht nur an ihren eigenen Werken arbeiten, sondern auch 10.07.2024 Edeka-Markt-Legat feiert Richtfest Richtfest des neuen Edeka Marktes Legat in Waldsassen. Gemeinsam haben Mitarbeiter, Nachbarn und Vertreter aus dem Rathaus im Eingangsbereich des Marktes das gefeiert. Bis Anfang November soll der Markt mit Metzgerei, Bäckerei und Parkplatz inklusive E-Lade-Säulen fertig sein. Stefan Legat betonte, dass alle Arbeiten im Zeitplan liegen und der Bau harmonisch abläuft. Konkrete Pläne für 27.06.2024 Auszeichnung: Mädchenrealschule Waldsassen ertanzt sich den 1. Platz Am 8. Juni war die Aufregung bei einigen Mädels der Waldsassener Mädchenrealschule besonders groß. Es war ihr Wettkampftag in Frankfurt. Sie hatten sich im Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ bis ins Finale gekämpft und traten in Frankfurt am Main an, um den 1. Platz zu erringen. Und genau das klappte auch sehr gut. Ihr Tanz: