Mi, 28.09.2022 , 15:09 Uhr

Waldsassen

Fachtag zum neuen Betreuungsrecht

Anfang Januar ändert sich das Betreuungsrecht in Deutschland. Eine Änderung, die natürlich auch die Betreuer selbst betreffen. Ein Fachtag zu den neuen Bestimmungen sollte heute in Waldsassen Aufklärung bringen.

Am 1. Januar kommenden Jahres ändert sich beim Betreuungsrecht für Menschen mit psychischen und dementiellen Erkrankungen oder mit einer geistigen Behinderung Einiges. Zurückzuführen sind die Änderungen auf die UN-Behindertenkonvention, die auch von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden war. Die Konvention sieht vor, dass diese Menschen eine größtmögliche Selbstbestimmungsfreiheit haben.

Das neue Betreuungsrecht war auch das Thema beim Fachtag für Betreuer, der im Kloster Waldsassen abgehalten wurde. Eines der interessantesten Änderungen betrifft das sogenannte Ehegattenvertretungsrecht. Im Bereich der Gesundheitssorge kann der Ehepartner künftig für 6 Monate der Betreuer des anderen Partners sein, und zwar ohne vorherige richterliche Entscheidung.

Andere Änderungen sind sehr komplex. Erkrankt beispielsweise ein Mensch psychisch, soll dennoch sein Wille berücksichtigt werden. Juristisch gesehen geht es in diesem Fall nicht um den erklärten Willen des Erkrankten, sondern um seinen mutmaßlichen Willen. Mit anderen Worten: Gibt es Anhaltspunkte, wie er in seinem vorherigen „normalen“ Leben in gewissen Situationen gehandelt hätte? Ein komplexes Thema, das sicherlich noch einige Diskussionen unter den Betreuern hervorrufen wird.

(tb)

 

Betreuer Betreuungsrecht Dr. Markus Wittmann Fachtag Infoveranstaltung Kloster Waldsassen Manfred Häfner neues Betreuungsgesetz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Bärthlein Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Edeka-Markt-Legat feiert Richtfest Richtfest des neuen Edeka Marktes Legat in Waldsassen. Gemeinsam haben Mitarbeiter, Nachbarn und Vertreter aus dem Rathaus im Eingangsbereich des Marktes das gefeiert. Bis Anfang November soll der Markt mit Metzgerei, Bäckerei und Parkplatz inklusive E-Lade-Säulen fertig sein. Stefan Legat betonte, dass alle Arbeiten im Zeitplan liegen und der Bau harmonisch abläuft. Konkrete Pläne für 27.06.2024 Auszeichnung: Mädchenrealschule Waldsassen ertanzt sich den 1. Platz Am 8. Juni war die Aufregung bei einigen Mädels der Waldsassener Mädchenrealschule besonders groß. Es war ihr Wettkampftag in Frankfurt. Sie hatten sich im Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ bis ins Finale gekämpft und traten in Frankfurt am Main an, um den 1. Platz zu erringen. Und genau das klappte auch sehr gut. Ihr Tanz: 24.06.2024 Jubiläumskonzert für 175 Jahre Liedertafel 1849 Eschenau 175 Jahre klassische Chormusik von der Liedertafel 1849 Eschenau. Um das Jubiläum zu feiern, hat der gemischte Chor aus Mittelfranken nun das Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy in der Waldsassener Stiftsbasilika zelebriert. Unter den Zuhörern war unter anderem auch der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann. Der mehr als 50 Mitglieder starke Meisterchor des Fränkischen Sängerbundes will durch 30.04.2024 Geplante Mega-Lagerhalle trifft auf Zustimmung Ein fensterloser Betonkoloss, 160 Meter lang und höher als der örtliche Kirchturm. Dessen Baupläne haben in Waldershof im Jahr 2021 für große Empörung gesorgt. Das Gebäude sollte das neue Hochregallager für den Fahrrad-Giganten Cube beheimaten, aber das Vorhaben wurde auf Eis gelegt. Drei Jahre später geht das Projekt jetzt in die zweite Runde, mit zahlreichen