Mi, 17.05.2023 , 16:28 Uhr

Amberg

Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung: Nachhaltigkeit im Fokus

Im Amberger Congress Centrum ist es bei einer Fachtagung um das Thema der Nachhaltigkeit in Kantinen gegangen. Zu Gast waren ein Ernährungswissenschaftler und eine Kommunikationstrainerin.

Im Amberger Congress Centrum drehte sich beim Thema Verpflegung alles um das Themenfeld der Regionalität und der biologisch erzeugten Lebensmittel. Organisiert wurde die eintägige Fachtagung vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, kurz AELF.

In Großküchen und Kantinen sei das Thema noch nicht überall angekommen. Weit weniger als fünf Prozent der Unternehmen würden regionale Bioware einkaufen und verarbeiten. Es sei also noch viel Luft nach oben, so der Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl. Oft sei es schwer, einen Bewusstseinswandel herbeizuführen.

In diesem Punkt gab Rosi Esterhammer wertvolle Tipps. Sie ist Kommunikationstrainerin und sagt, dass die emotionale Ebene, die Wünsche und die Bedürfnisse der Menschen nicht außer Acht gelassen werden dürfen, wenn man sie überzeugen will. Die Mitarbeiter in Kantinen beispielsweise sollten alle mit einbezogen werden, sollte eine Entscheidung in Richtung regionale Bioprodukte getroffen werden. Alle mitnehmen, Veränderungen kommunizieren, so ihr Tipp.

Am 20. Juni wird in Nabburg ein „Bio-Regio-Coaching“ angeboten, bei dem es um einen Kostenüberblick und um die Suche nach geeigneten regionalen Lieferanten geht. Am 22. Juni gibt es dann noch den Workshop „Regionale und saisonale Lebensmittel wirtschaftlich einsetzen“. Weitere Infos dazu gibt es beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

(tb)

ACC AELF Amberg Amt für Ernährung Bioprodukte Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung Harald Gebhardt Landwirtschaft und Forsten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Roehl regionale Produkte Rosi Esterhammer

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Kochkurs für Männer 55 plus Kostenfreier Kochkurs für Männer mit wenig Kocherfahrung im Alter von 55 Jahren und älter – das hat nun das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in der Amberger Landwirtschaftsschule angeboten. Neben dem Kreieren von Gerichten konnten sich die Teilnehmer über eine ausgewogene Ernährung und über praktische Tipps beim Kochen informieren. Der Kurs ist Teil des 05.11.2024 Bayerische Witzemeisterschaft 2024: Daniel Götz ist der neue König des Humors Lachen bis der Bauch wehtut: Das war das Motto bei der diesjährigen Bayerischen Witzemeisterschaft im Amberger ACC. Der große Gewinner des Abends? Daniel Götz, der sich gegen harte Konkurrenz durchsetzte und mit seinem schlagfertigen Humor das Publikum und die Jury gleichermaßen in seinen Bann riss. Der Titel „Bayerischer Witzemeister 2024“ ist ihm sicher – genauso 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 18.07.2024 Bayerische Robotikmeisterschaft der Realschulen Die Gewinner der 5. Bayerischen Robotik-Meisterschaft der Realschulen wurden diese Woche im Amberger ACC ausgezeichnet. 27 Schulteams aus ganz Bayern setzten sich bei regionalen Wettkämpfen durch. Im Finale zeigten sie unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“ ihre Kompetenzen im Bauen und Programmieren von Robotern. Aus der Kategorie „Fortgeschrittene“ ist die Realschule in Marktheidenfeld der