„Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben.
Der Förderverein nennt sich „Natur Nah Erleben“, dessen Vorsitzender Thomas Hofmann ist. Viele Gespräche seien in den vergangenen Monaten nötig gewesen, so Hofmann. Er zeigt sich aber zuversichtlich: “ Der Förderverein wird den Betrieb stemmen.“
Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls gut. Der Landkreis Neustadt wurde mit ins Boot geholt und die Anrainergemeinden Waldthurn, Pleystein und Vohenstrauß übernehmen die Pacht, die an die Bayerischen Staatsforsten gezahlt werden muss. Voraussichtlich am 1. April kommenden Jahres wird der Förderverein „Natur Nah Erleben“ den Fahrenberg „übernehmen“. Bis dorthin hofft Hofmann, dass sich noch viele Mitglieder finden lassen, die den Förderverein unterstützen.
(tb)