Mo, 26.08.2024 , 15:54 Uhr

Waldeck

Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour

Es ist eine etwas andere Tour. Die OSCO-Steinwald-Classic-Tour. OSCO steht für Oldtimer-Slalom-Cup-Oberfranken, eine Meisterschaft für Fahrzeuge, die mindestens zwei Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Dabei fahren die rund 20 historischen Fahrzeuge nicht nur eine Strecke ab, sondern müssen dabei verschiedene Aufgaben bewältigen.

Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste Prüfung für die meisten. Das Auto genau 90cm weit nach vorne fahren – kein Zuckerschlecken. Extreme Abweichungen bis hin zu ungültigen Versuchen waren dabei nicht selten.

Aber zumindest dann bei der Lichtschranke klappte es bei vielen wunderbar. Die meisten passierten diese mit nur minimalen Abweichungen. Jede Minute startet ein neues Fahrzeug, dabei geht es nicht um die Zeit sondern um Fehlerpunkte. Pro verpatzten Zentimeter und km/h gibt es Strafpunkte. Das Auto mit den wenigsten Strafpunkten gewinnt.

(ls)

alte Autos Ausfahrt Auto Autoprüfung Autorennen Fahrt Kemnath Landkreis MSC Wiesau Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer Oldtimertour OSCO-Steinwald-Classic-Tour OTV Prüfung Rallye Rennen Tirschenreuth Tour Waldeck Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 US-Sportwagen bei „Hyperdrive“-Tour in Illschwang „Hyperdrive“ macht halt in Illschwang. Fast 80 hauptsächlich amerikanische Sportwagen haben auf ihrer Tour einen Zwischenstopp bei ATH-Heinl eingelegt. Für die Fahrer der V8-Maschinen gab es dort Kaffee und Kuchen und eine Drift-Showeinlage zu genießen. Tuning-Experte Severin Dold organisiert die „Hyperdrive“-Tour einmal im Jahr. Diesmal führte sie von Göppingen über verschiedene Stationen in Bayern nach 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber