Do, 12.05.2022 , 12:55 Uhr

Amberg

Fahrprüfung 2.0 – Nach elf Jahren zurück in der Fahrschule

Nach elf Jahren nochmal zurück in der Fahrschule. Unser Moderator Alexander Christl hat sich selbst auf die Probe gestellt und versucht, den Führerschein nochmal zu bestehen.

Diese Frage haben sich doch bestimmt sehr viele erfahrene Autofahrer schon gestellt: Würde ich heute die Fahrprüfung aus dem Stegreif noch bestehen? Wir haben den Praxistest gemacht! Unser Moderator Alexander Christl durfte bei der Fahrschule Kraus in Amberg sowohl in Theorie als auch Praxis sein fahrerisches Können unter Beweis stellen.

Ist Bestehen überhaupt möglich?
Manuel Kraus, Fahrlehrer und Inhaber der Fahrschule Kraus in Amberg, erklärt, dass alles unter 20 Fehlerpunkten in der Theorieprüfung eine ordentliche Leistung wäre. Zu Bestehen wäre „Weltklasse“. Das Ergebnis unseres Reporters liegt dann tatsächlich gar nicht so weit weg von ordentlich: mit 24 Fehlerpunkten. „Vor der Theorie hatte ich sehr viel mehr Respekt und Bammel als vor der Praxis. Vor elf Jahren habe ich da noch mit Null Fehlern bestanden, aber das zu erreichen, war natürlich utopisch. Mit den 24 Fehlerpunkten kann ich aber ganz gut leben“, erklärt Alexander Christl lachend.

Praktische Prüfung schwerer als gedacht
Sehr viel spannender war natürlich dann die praktische Prüfung und die wäre tatsächlich nach ein paar hundert Metern unter realen Bedingungen schon wieder beendet gewesen. Einmal kurz nicht aufgepasst, eine Zone 30 übersehen, Geschwindigkeitsübertretung von 20 Km/h – durchgefallen! Es sollte nicht das einzige mal bleiben. Insgesamt vier Mal hätte es geheißen: Die Prüfung ist an dieser Stelle beendet. Das hat nicht gereicht. „Heute ist mir erst mal so richtig bewusst geworden, wie viele Details man einfach durch Routine und tägliches Fahren ablegt. Ich würde mich jetzt nicht als Gefährdung für den Straßenverkehr bezeichnen, aber man merkt, wie unaufmerksam man sonst fährt“, zieht Christl sein Fazit. „Es hat auf jeden Fall mega viel Spaß gemacht! Vielen Dank an Manuel Kraus und sein Team, dass sie da mitgemacht haben!“

(ac)

Alexander Christl Amberg Auto fahren durchgefallen Experiment Fahren Fahrlehrer Fahrprüfung Fahrschule Fahrschule Karl Kraus Fehler Fehlerpunkte Manuel Kraus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praktische Prüfung Praxis Praxistest Selbstversuch Straßenverkehr Test Theorie Theorieprüfung Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Aufgepasst mit ADACUS Gerade Schüler in den ersten Klassen sind auf ihrem Schulweg besonders gefährdet. Umso wichtiger ist es, Kindern schon früh die wichtigsten Regeln beizubringen. Für die Erstklässler der Albert Schweitzer-Schule und der Rupert-Egenberger-Schule in Amberg hat das jetzt der kleine Rabe ADACUS übernommen. Wir waren bei der besonderen Schulstunde dabei. Der Rabe ADACUS ist das Maskottchen 08.08.2024 Der Scheler-Effekt – FC Amberg im Aufwind Die Macht an der Vils – So nannte sich einst der FC Amberg. Die glorreichen Zeiten in denen der FC bis in die Regionalliga marschierte sind aber lange vorbei. In den vergangenen Jahren gings immer wieder bergauf und bergab. Alles in allem aber mehr bergab. Nach dem erneuten Absturz in die Bezirksliga hat sich beim 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)