Di, 07.09.2021 , 13:34 Uhr

Fahrzeuggespann mit einem Rad zu wenig unterwegs

Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden haben ein rumänisches Fahrzeuggespann aufgehalten, an dessen Anhänger ein komplettes Rad gefehlt hat.

Gestern gegen 10:30 Uhr staunten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden nicht schlecht, als sie die Autobahn A6 bei Vohenstrauß in Richtung Tschechien befuhren. Denn im fließenden Verkehr bemerkten sie ein rumänisches Fahrzeuggespann, dessen Anhänger sich offensichtlich stark nach rechts neigte, berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Weiden.

Bei der anschließenden Kontrolle war der Grund für die Schieflastigkeit des Anhängers schnell gefunden: An der rechten Doppelachse des Anhängers fehlte ein komplettes Rad. Der 33-jährige rumänischen Fahrer, der mit seinen sechs Arbeitskollegen in Richtung Heimat unterwegs war, hatte nach einer Reifenpanne – mangels Reserverad – kurzerhand das ganze Rad abmontiert und war so weitergefahren.

Nachdem der Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm auch noch voll beladen war, hätte er bei einem unerwarteten Brems- oder Auseichmanöver leicht umkippen können, so die Polizei.

Zudem stellten die Beamten noch fest, dass auch an dem Zugfahrzeug – einem Kleintransporter – ein Reifen ohne ausreichende Profiltiefe montiert war. Daher wurde die Weiterfahrt des kompletten Gespanns verboten.

Das Bußgeld in Höhe von 120 Euro zahlte der Fahrer noch vor Ort.

(Bildquelle: POK M. Uschold, VPI Weiden)

(vl)

Anhänger Beamte Kleintransporter LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Profiltiefe Rad Reifen Verkehrspolizeiinspektion Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 12.07.2024 Vergewaltigung Minderjähriger in Neustadt an der Waldnaab In der Nacht am vergangenen Samstag sollen zwei syrische Männer im Alter von 21 und 22 Jahren in einer Asylunterkunft in Neustadt an der Waldnaab zwei Minderjährige zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden am Dienstag durch die Kriminalpolizei Weiden festgenommen. Ein Ermittlungsrichter hat bereits Untersuchungshaftbefehl erlassen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Zuge 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der