Fr, 14.07.2023 , 12:52 Uhr

Luhe

Großeinsatz nach „Swatting“

Groß-Alarm in Luhe. Polizei, Hubschrauber, Scharfschützen, Feuerwehr und Rettungsdienst heute Nacht in der Ortsmitte. Es war eine bewusste Irreführung von Behörden – aber der Aufwand war enorm. Schusswechsel und Brand waren nur ein Fake.

Nach Auskunft der Polizei habe in der Nacht auf heute gegen 1:00 Uhr ein Anrufer mitgeteilt, dass in der Nachbarschaft ein Schuss gefallen sei. Außerdem soll seit etwa einer Stunde ein Streit und großes Geschrei herrschen.

Etwas später habe dann auch der Kommandant der Feuerwehr Luhe einen Anruf erhalten, dass es in dem privaten Wohnhaus in der Regensburger Straße brennen soll. Angeblich würde das Feuer von einer Outdoorküche auf das Haus übergreifen. Es war eine Computerstimme.

Eine bewusste Irreführung der Behörden und Rettungsdienste. Der Anruf war Computer-generiert und konnte bislang nicht zurückverfolgt werden.

Als die Polizei die Nummer zurückrufen wollte, stieß sie ebenfalls auf eine Computerstimme, die eigentliche Nummer war nicht mehr erreichbar. Swatting nennt sich dieser neue unglaubliche Trend, Spezialeinheiten zu einem unnötigen Einsatz zu bewegen. Er ist aus den USA nun auch in die Oberpfalz übergeschwappt.

Die Einsatz-Kräfte mussten natürlich von einer reellen Situation ausgehen und deshalb wurden auch Großalarm gegeben. Es wurde versucht mit den Bewohnern telefonisch Kontakt aufzunehmen. Sie wurden dann angewiesen mit erhobenen Händen das Haus zu verlassen. Diese zeigten sich dann natürlich entsprechend überrascht, da sie keinerlei Streitigkeiten gehabt haben, noch über irgendwelche Waffen verfügen. Eine Überprüfung des Wohnhauses zeigte dann auch, dass kein Brand ausgebrochen war.

Gegen 1:40 Uhr wurde dann Entwarnung gegeben. So konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken und die Hausbewohner in ihre Betten zurückkehren.

Bereits vor d Tagen sei im Bereich Regensburg ein ähnlicher Fall von „Swatting“ aufgetreten, teilte die Polizei in Neustadt abschließend mit.

(gb)

2023 Amberg Bayern Fake Fehlalarm Feuerwehr gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Großeinsatz Irreführung Luhe Luhe-Markt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden Polizeiinspektion Neustadt/WN Rettungsdienst Schusswechsel Special Weapons And Tactics Spezialeinheiten Swat Swatting TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 03.01.2024 Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. Doch der Aufwand rentiert sich. Der Journalist Gerhard Beer hat für 02.01.2024 Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel in der Oberpfalz. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben. Die Bilanz der Rettungskräfte fällt eigentlich positiv aus, doch der Todesfall in Eschlkam (Landkreis Cham) trübt die Bilanz bitter. Bei dem Zwischenfall ist zugleich eine 18-Jährige schwer verletzt worden. Gegen 01:40 Uhr in der Silvesternacht hatte ein 18-Jähriger einen 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von