Fr, 21.07.2023 , 16:51 Uhr

Falkenberg

Auszeichnung mit der Denkmalschutzmedaille

Nach vielen Versuchen hat es endlich geklappt. Die Gemeinde Falkenberg hat die Denkmalschutz-Medaille für die Renovierung der Burg Falkenberg erhalten.

Die Marktgemeinde Falkenberg ist in München mit der Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet worden. Die Gemeinde sei mutig gewesen, die dortige Burg zu kaufen und umzubauen, hieß es unter anderem in der Begründung.

Falkenberg hat die Burg im Jahre 2009 gekauft. Nach einigen Diskussionen im Marktgemeinderat war die Abstimmung dann letztendlich einstimmig, so der ehemalige Bürgermeister Herbert Bauer. 2015 war die Burg umgebaut und erstrahlt seitdem in neuem Glanz. Die Burg dient mittlerweile als Hotel und als Veranstaltungsort. Auch Führungen werden angeboten. Burgmanagerin Teresa Würt freut sich, dass Falkenberg und damit die Burg ausgezeichnet worden sind.

Die Urkunde und die Medaille sind noch im Falkenberger Rathaus. Es werde aber ein Platz gesucht, wo alles zusammen gut sichtbar angebracht werden kann, so Bürgermeister Matthias Grundler.

(tb)

Burg Falkenberg Denkmalschutzmedaille Falkenberg Falkenberg Herbert Bauer historisches Erbe Landkreis Tirschenreuth Matthias Grundler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teresa Würt

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis „Ainbahnstraße“ ist schon ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Jugendfilmgruppe. Woher dieser aber denn genau stammt, haben die Jugendlichen auch längst vergessen. Wobei es laut Jonas Frenzel, der zweiten Hauptrolle im „Madman“ Film, daher kommen könnte, dass die Schule der Weidener in einer Einbahnstraße lag. Letztlich ist aber auch egal, woher der Name kommt. Wichtig 07.02.2024 Jugendmedienzentrum wächst weiter Das personelle Wachstum des T1 ist die eine Seite, das räumliche Wachstum die andere Seite. Eine ehemalige Wohnung wird nämlich seit September in neue Arbeitsräume und in ein Film- und Tonstudio umgebaut. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 230.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Tirschenreuth bereitgestellt. T1-Leiter Philipp Reich freut sich, weil durch die neuen 06.02.2024 Safer Internet Day: Schüler werden zu Medientutoren ausgebildet Am gestrigen Montag und am heutigen Dienstag waren Schüler der 8. und 9. Klassen der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab sowie der Stadt Weiden im Jugendmedienzentrum Oberpfalz Nord, um zu Medientutoren ausgebildet zu werden. Sie sollen demnächst in den 5. Klassen ihrer Schulen eingesetzt werden, um die Schüler dort über die Gefahren im 13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff