So, 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Falkenberg: Oberpfälzer Schüler zu Wertebotschaftern ausgebildet

24 Oberpfälzer Schüler sind nun ausgebildete Wertebotschafter. Eine Woche lang haben sie in der Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe an einen Workshop teilgenommen. Der Gedanke hinter der Initiative: Die Werte einer Schulgemeinschaft sollten nicht nur von den Lehrkräften kommen – sondern von den Schülern selbst. So könne Wertebildung zu einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt werden. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt in drei Regierungsbezirken gestartet und in diesem Jahr ausgeweitet: Nun haben auch Acht- und Neuntklässler aus der Oberpfalz ihre Urkunden überreicht bekommen.

Kleine Filmprojekte, in denen Schulszenen nachgespielt wurden oder Übungen zur Gruppendynamik standen in der Ausbildungswoche zum Beispiel auf dem Programm. Gemeinsam haben die Schüler sich Gedanken über die Frage gemacht: Wie kann man in Schulen Werte vermitteln? Von den Betreuern haben sie viele Anregungen und Ideen mitbekommen, die sie in den eigenen Schulen umsetzen können.

Nach diesem Schuljahr ist die zweijährige Pilotphase des Projekts „Werte machen Schule“ abgeschlossen. Die Initiative wollte zeigen: Wertebildung von Schülern für Schüler ist ein Konzept, das funktioniert.

(az)

Ausbildung Christian Gabler Christine Schießl Falkenberg Förderlehrerin Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe Kultusministerium Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schulsozialpädagoge Urkunde Werte machen Schule Wertebotschafter Wertebildung

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 11.11.2024 80. Todestag – Graf von der Schulenburg Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg, kaufte die Burg Falkenberg als Altersruhesitz und restaurierte das denkmalgeschützte Gebäude. Ohne ihn würde die Burg, so wie sie heute erhalten ist, nicht existieren. Was nach einer schönen Geschichte klingt endete tragisch. Schulenburg wurde im August 1944 verhaftet und später von den Juristen des Nazi-Regimes zum Tode verurteilt, da er 29.08.2024 „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis „Ainbahnstraße“ ist schon ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Jugendfilmgruppe. Woher dieser aber denn genau stammt, haben die Jugendlichen auch längst vergessen. Wobei es laut Jonas Frenzel, der zweiten Hauptrolle im „Madman“ Film, daher kommen könnte, dass die Schule der Weidener in einer Einbahnstraße lag. Letztlich ist aber auch egal, woher der Name kommt. Wichtig 16.07.2024 Ankündigung der 3. Bio-Meile Die Planungen für die 3.Bio-Meile laufen bereits auf Hochtouren. Am 8. September lädt die Steinwald-Allianz zur Bio-Meile von 11 bis 17 Uhr auf Schloss Wolframshof in Kastl bei Kemnath ein. Bereits zum dritten Mal können Besucher dort ökologisch produzierte Lebensmittel aus heimischer Herstellung kaufen und probieren. Die Produkte kommen aus den vier nordöstlichen Ökomodellregionen Steinwald,