So, 28.11.2021 , 09:00 Uhr

Tirschenreuth

Fassbinderhandwerk ist Immaterielles Kulturerbe Bayerns

Heimatminister Albert Füracker in der Handwerkerscheune Matzersreuth: Die Fassbinderei gehört zum Immateriellen Kulturerbe Bayern. Füracker hat nun die offizielle Urkunde überreicht.

Es ist eine alte Handwerkskunst, die in Tirschenreuth beheimatet ist: Die Fassbinderei. Inzwischen gibt es schon lange keine Betriebe mehr, die nach der traditionellen Art und Weise Fässer herstellen – aber das Handwerk wird trotzdem lebendig gehalten. Der Tirschenreuther Ortsgruppe des Vereins Arbeitskreis Historisches Handwerk hat die letzten Maschinen zur Fassherstellung 1997 vor der Verschrottung gerettet, nachdem die Fassbinderei Mickisch in den 70er Jahren den Betrieb eingestellt hatte.

Das Handwerk ist nun offiziell geehrt worden: Die Fassbinderei gehört zum Immateriellen Kulturerbe Bayern. Heimatminister Albert Füracker hat in der Handwerkerscheune Matzersreuth die offizielle Urkunde überreicht. Ganz besonders wird damit auch der ehrenamtliche Einsatz des Vereins gewürdigt. Der Arbeitskreis besteht heute aus 30 Mitgliedern, die traditionelles Handwerk lebendig halten und in der Handwerkerscheune Matzersreuth weitervermitteln wollen. Herbert Konrad, 2. Vorsitzender des Arbeitskreises, freut sich sehr über die Aufnahme als Immaterielles Kulturerbe. Das sei eine große Anerkennung, aber gleichzeitig auch ein Auftrag, das Handwerk auch weiterhin zu erhalten und weiterzugeben.

(az)

Albert Füracker Arbeitskreis Historisches Handwerk Fassbinder-Handwerk Fassbinderei Handwerkerscheune Matzersreuth Herbert Konrad Immaterielles Kulturerbe Bayern Kulturerbe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Urkundenübergabe

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 05.12.2024 Tirschenreuth feiert „Demokratie Leben“ Der Landkreis Tirschenreuth feiert Demokratieprojekte: Nach fünf Jahren ist die zweite Förderperiode der Bundes-Aktion „Demokratie Leben“ abgeschlossen. Das haben die Mitglieder des Begleitausschusses jetzt mit einigen Rückblicken gefeiert. Der Landkreis Tirschenreuth ist Teil der Projektregion „Demokratie Leben in der Mitte Europas“. Durch sie können Vereine, Organisationen und andere Träger Förderung für Initiativen erhalten, die Extremismus 02.12.2024 Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt mit mehr als 100 Ständen Tirschenreuth läutet die Weihnachtszeit ein: der kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt des Lions Clubs Tirschenreuth hat im Fischhofpark wieder seine Tore geöffnet. Um die 100 Verkaufsstände laden Gäste zum bummeln und genießen ein. Aber nicht mehr lange: am kommenden Samstag und Sonntag sind die nächsten und bereits letzten Termine. Der Erlös des Marktes soll wohltätigen Zwecken im Landkreis 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe