Fr, 02.06.2023 , 12:18 Uhr

Fußball

FC Amberg mit einem Bein in Runde 2 – Hahnbach muss im Rückspiel All-In gehen

Amberg macht ersten Schritt Richtung Klassenerhalt! Im Derby beim SV Hahnbach konnte sich der FC verdient durchsetzen und geht jetzt als klarer Favorit ins Rückspiel am Sonntag.

Vor etwas mehr als 1.000 Zuschauer übernahm der Landesligist aus Amberg gegen eingangs etwas nervös wirkende Hahnbacher das Kommando und kam durch lange Bälle in die Spitze immer wieder zu gefährlichen Situationen. Was dem FC in den ersten 20-25 Minuten noch fehlte war die nötige Durchschlagskraft im letzten Drittel. Der SVH brauchte etwas um in die Partie zu finden, hatte nach 32 Minuten dann aber die ganz große Möglichkeit aus dem nichts auf 1:0 zu stellen, als Hüttner völlig frei vor dem FC-Gehäuse an Schreiner scheiterte. Was Hahnbach verpasste, machte Amberg dann kurz vor der Pause besser. Kipry brachte den Landesligisten in der 44. Minute in Führung, traf zum 0:1.

Und die Amberger legten nach einer knappen Stunde nach. Wieder war es ein langer Ball in die Spitze, mit dem die Wagner-Elf die Hahnbacher Defensive aushebelte. Majdic traf allein auf’s Tor laufend mit einem trocknen Abschluss, flach ins Eck zum 0:2. Abseitsreklamationen seitens der Hahnbacher waren unbegründet. Im Moment der Ballabgabe stand Majdic auf gleicher Höhe.

Spätestens ab dem 0:2 war’s aber kein allzu gutes Spiel mehr vom FC und das bot den Hahnbachern hier noch ein paar richtig dicke Möglichkeiten. Wenigstens ein 1:2 wäre soooo wichtig gewesen für’s Rückspiel. Vor dem Tor versagten den Herren in den gelben Trikots aber ein ums andere Mal die Nerven. Blieb am Ende beim 0:2.

(ac)

1. Runde Amberg Bezirksliga Derby FC Amberg Hahnbach Hinspiel Landesliga Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Relegation SV Hahnbach

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Wilde Schlussphase – Ammerthaler Derbysieg bei Kartenflut Bei einem Derby da kann es mitunter schon mal hitzig werden. Auf dem Platz und auch daneben. Das gehört dazu und macht auch den Reiz dieser Spiele aus. Dementsprechend wurde das Duell zwischen der DJK Ammerthal und der SpVgg SV Weiden mit großer Spannung erwartet. Beide sind gut in die Saison gestartet und liegen in 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 08.08.2024 Der Scheler-Effekt – FC Amberg im Aufwind Die Macht an der Vils – So nannte sich einst der FC Amberg. Die glorreichen Zeiten in denen der FC bis in die Regionalliga marschierte sind aber lange vorbei. In den vergangenen Jahren gings immer wieder bergauf und bergab. Alles in allem aber mehr bergab. Nach dem erneuten Absturz in die Bezirksliga hat sich beim