Fr, 20.09.2024 , 13:15 Uhr

Weiherhammer

FDP und IHK treffen sich im Hotel

Viele wirtschaftliche Themen beschäftigen aktuell die Gesellschaft und auch die IHK Oberpfalz. Deshalb hat sie sich in Weiherhammer mit FDP-Politikerin Katja Hessel zusammengesetzt, um über Themen wie Fachkräftemangel und Energie zu sprechen.

Die Bundesregierung hat schon einiges getan, um die wirtschaftliche Lage in Deutschland zu verbessern. Beispielsweise hat sie das Fachkräfteeinwanderungsgesetz verabschiedet. Doch auch intern soll durch eine Wachstumsinitiative etwas passieren. So soll die Kinderbetreuung verbessert oder auch Teilzeitprämien ausgezahlt werden.

All das hat die Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin für Finanzen Katja Hessel bei einem Treffen mit der IHK Oberpfalz gesagt. Der Fachkräftemangel ist allerdings nicht das einzige Problem, mit dem die Unternehmen der IHK zu kämpfen haben. Auch die schwächelnde Konjunktur und die hohen Energiepreise machen den Unternehmen zu schaffen.

Neben den großen Themen wie Energie und Fachkräftemangel, ging es in Weiherhammer auch um steuerliche Belange. So will die Bundestagsabgeordnete im Rahmen der Wachstumsinitiative auch die Steuerklassen III und V abschaffen, um die Wirtschaft wieder zu stärken.

Die IHK erhofft sich nun laut Geschäftsstellenleiter Florian Rieder aus Weiden, dass sie nun mehr Gehör bei der Politik finden wird und die Themen der Unternehmen an die richtigen Stellen getragen werden. Insgesamt sei die IHK aber mit den Ergebnissen der Gespräche sehr zufrieden, so Rieder. Die IHK versuche weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken. Ob sich die wirtschaftliche Lage aber in Zukunft zum Besseren wendet, bleibt abzuwarten.

(km)

Bundestagsabgeordnete Energie Fachkräftemangel FDP Florian Rieder Hotel Witt IHK Katja Hessel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 07.11.2024 IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 11.10.2024 4. Oberpfälzer Bildungsforum im Future Lab Virtuell auf einem Campus an Kursen teilnehmen und andere Schüler und Auszubildende treffen. Das könnte bald schon in der Oberpfalz Realität werden. Die Firma Senselab stellte beim vierten Oberpfälzer Bildungsforum in Weiherhammer den LUMIS-Campus vor. Mit VR-Brille können die Schüler künftig die digitale Welt erkunden und sich beruflich orientieren. Der LUMIS-Campus war aber nicht das