Do, 07.09.2023 , 14:51 Uhr

Weiden

Fehlstart oder alles im grünen Bereich? SpVgg SV Weiden schon früh unter Druck

14 Punkte nach acht Spielen, so die aktuelle Bilanz der Spielvereinigung SV Weiden in der Landesliga Mitte. Wir haben den Saisonstart einmal genauer analysiert.

Nach einem Viertel der Spielzeit 2023/24 in der Landesliga Mitte steht die SpVgg SV Weiden auf dem fünften Platz. Den Ansprüchen entsprechend enttäuschend, doch gut genug, um weitere Diskussionen zuzulassen.

Bittere Niederlagen

Ein guter Start in die neue Saison ist sehr wichtig. Die Riester-Truppe verpasste diesen aber mit einer 0:1-Niederlage in Seebach, wo sie eine Woche zuvor im Pokalspiel noch als klarer Sieger vom Platz gingen. Vor knapp zwei Wochen dann der Tiefpunkt, die 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Bogen. Die wohl schlechteste Leistung seit Langem in Weiden.

Positive Statistik

Trotzdem: Die SpVgg hat 14 Punkte auf dem Konto, ein Torverhältnis von 18:8 Toren und damit die drittbeste Offensive und auch Defensive. An der fehlenden Qualität fehlt es dem Team wohl nicht, doch die junge Mannschaft braucht Zeit, um auf dem Niveau anzukommen.

Nächster Gegner: Tabellenführer

Neun Punkte liegen derzeit zwischen den Weidenern und dem Tabellenführer des TSV Kareth-Lappersdorf. Die kommen nun zum nächsten Spieltag in das Sparda-Bank-Stadion, bedeutet: Ein Sechs-Punkte, um weiterhin Anschluss an die Spitzengruppe zu halten.

Machbares Restprogramm

Nach dem Heimspiel gegen Kareth-Lappersdorf wird die SpVgg zum Auswärtsspiel nach Lam fahren. Die stehen derzeit im Tabellenmittelfeld, genauso wie der nächste Gegner aus Regenstauf. In diesen Spielen müssen Punkte her, um direkten Einfluss in das geschehen im oberen Tabellendrittel zu wahren.

(md)

2023 Analyse Bericht Marvin Domalewski Michael Riester Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Saisonstart SpVgg SV Trainer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Minutenlanger Applaus für Landesjugendorchester Ein Orchester, eine Sinfonie und es klingt so perfekt. Das Landesjugendorchester Bayern gastierte in der Weidener Max-Reger-Halle. Für die Gruppe um Geschäftsführer Andreas Burger eine besondere Ehre: „Die Max-Reger-Halle ist ein toller Saal! Wir stellen es uns so vor, als spiele Jahn Regensburg in einem neuen Stadion. So fühlen wir uns heute.“ „Jugend musiziert“ vor 28.12.2023 Nationalspieler schwitzen in Weiden für Eishockey-Erfolg Dem aufmerksamen OTV-Zuschauer wird dieser Raum wohl bekannt sein. Das Labor der OTH in Weiden. Hier haben schon Profisportler trainiert, um an ihrem Fitnessstand zu arbeiten. Heute sind es die Nachwuchshoffnungen des deutschen Eishockeys. Erik Eder und Noah Pfab. Sie wollen ein Performance Zertifikat erhalten. Profiluft in der Finalserie Erik saß in der Meisterschafts-Finalserie der 27.12.2023 Mit dem „Café Herzlich“ einen Traum erfüllt Das Cafe Herzlich ist jetzt gut einen Monat alt und ziert seitdem die Weidener Innenstadt. Carin Tran und Elisabeth Harrer sind die Inhaberinnen. Sie haben sich einen Traum verwirklicht. Warten auf richtigen Moment Aus der Idee wurde dann die Realität. Diese Räumlichkeiten sind bekannt als „Das Landgericht“ in Weiden. Ein Vorteil für Carin und Elisabeth, 09.11.2023 Depressionen und die Heilung bei Landwirten Platz 16 belegte Deutschland im Jahr 2022. Platz 16 als Land mit den depressivsten Menschen weltweit. 5,2 Prozent der Deutschen leiden an der Krankheit, so das Rehazentrum „The Balance“. Depression: Eine Krankheit, die unterschätzt wird. Mit bloßem Auge erkennen kann sie niemand. Allerdings öffnen sich Menschen immer häufiger, zum Beispiel auch ein Landwirt aus dem