Mi, 02.08.2023 , 15:52 Uhr

Amberg

Feier: SPD Amberg ist 150 Jahre alt

Die SPD gibt es in Amberg seit mittlerweile 150 Jahren. Für die Genossen ein guter Grund, um zu feiern.

In Amberg durfte die SPD vor kurzem ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Dies tat sie mit ihren Mitgliedern und ehemaligen und aktuellen Funktionsträgern ihrer Partei. Stadtverbandsvorsitzende Simone Böhm-Donhauser sagte, dass die SPD eine Partei sei, mit der man vielleicht häufig hadere, aber die ihre Mitglieder besonders stolz mache, wenn man sich mit ihrer Geschichte beschäftige.

Zu Gast war der stellvertretende Generalsekretär der BayernSPD Nasser Ahmed. Er betonte die Wichtigkeit seiner Partei im Kampf gegen Nationalismus, Faschismus und Unterdrückung. Sie habe sich auch immer für den kleinen Mann eingesetzt und werde dies auch in Zukunft tun.

(tb)

150 Jahre SPD Amberg Feier Nasser Ahmed Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Simone Böhm-Donhauser SPD Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Für ein solidarisches Europa – Politischer Ascherdonnerstag der SPD 15,8 Prozent: so viel holten die Sozialdemokraten bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2019. Bei der Wahl in diesem Jahr soll dieser Anteil nach oben gehen – zumindest wenn es nach Matthias Dornhuber geht. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern SPD tritt als Kandidat für das Europäische Parlament an. Er war gestern Abend bei der Amberger 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 11.09.2024 Äthiopisches Neujahrsfest in Amberg gefeiert Enkutatash im interkulturellen Garten. So heißen die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel im äthiopischen Kalender, die gestern in Amberg gefeiert wurden. Denn nach dem äthiopischen Kalender endete gestern das Jahr 2016. Der Kalender besteht aus 13 Monaten und spielt im kulturellen Leben Äthiopiens eine wichtige Rolle. Zu den Feierlichkeiten waren auch Nicht-Äthiopier herzlich eingeladen. Neben einigen Informationen