Mo, 11.07.2022 , 14:05 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Feiern in Verbundenheit mit Uganda

Eine Brücke von Neustadt an der Waldnaab nach Uganda. Seit 20 Jahren unterstützt das Kloster St. Felix eine Missionsstation in Kagooge in Zentral-Uganda. Auch durch das Uganda-Fest, das nach der Corona-Zwangspause wieder im Klostergarten gefeiert worden ist. Provinzdelegat Pater Wojciech Ulmann aus Kakooge gab einen Einblick in die Arbeit der Missionsstation. Man setze auf Bildung als Starthilfe, um Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen: Hilfe zur Selbsthilfe. Er dankte den Neustädtern für die aktive Unterstützung, etwa durch die Schulpatenschaften. Pater Stanislaus Sliwinski segnete als Guardian des Klosters St. Felix die Fahrräder und ihre Fahrer. Das Uganda-Fest wurde unter anderem von der Stadtkapelle Neustadt musikalisch umrahmt. Der gesamte Erlös fließt wieder in die Ugandahilfe.

(gb/Kamera: Heinrich Huschka)

 

2022 Amberg Bayern Carpe Diem Gerhard Beer Corona gbeer Gerhard Theo Beer Germany Hilfsaktion Kakooge Kinder Kloster St. Felix Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Stanislaus Strojecki Pater Wojciech Ulmann TV Bayern live Uganda Ugandafest

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb)